Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2012

Kamaradschaftsabend in Neckarsulm

Zum Abschluss des Veranstaltungsmarathons im diesjährigen Jubiläumsjahr fand am 23. Juni in der Ballei der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Neckarsulm statt. Kameraden und Kamaradinnen aller drei Abteilungen und Ehrengäste kamen zusammen, um vor allem…

Brand im Seniorenheim stellt Feuerwehr vor große Herausforderung

Nach knapp einer halben Stunde waren alle 18 gefährdeten Personen aus dem verrauchten Seniorenheim Am Lindenplatz gerettet. Dies war die wichtigste Meldung im Anschluss an die großangelegte Übung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Doch von vorne. Am…

Notärzte bei der Feuerwehr

1. Friedrichshaller Notfalltag Vor kurzem fand bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall der sogenannte 1. Friedrichshaller Notfalltag unter dem Motto Ohne den Anderen geht es nicht statt. Hierbei galt es vordergründig, den Leitenden Notärzten der SLK-Kliniken…

Neue Ölsperren am Leinbach übergeben

Zum Schutz des Leinbaches und der Umwelt bei einem eventuellen Unfall an der bei Schwaigern-Niederhofen durch das Leintal führende Öl-Pipeline wurde den Feuerwehrabteilungen Stetten a.H. und Niederhofen zwei neue Ölsperren übergeben. Die neuen Sperren…

Hunde als Retter in der Not

Noch ist Ivo in der Ausbildung: Quirlig, kontaktfreudig, begeisterungsfähig und ständig auf ein Spielchen mit dem Ball aus. Diese Eigenschaften werden den anderthalbjährigen deutschen Schäferhund unter Anleitung seiner Trainerin Susanne Tismer zu einem…

Wie die Feuerwehr vor 150 Jahren arbeitete

Hilfsfrist? Noch nie gehört. Sirene? Drehleiter mit 300 PS? Von wegen. Zu Fuß und mit Muskelkraft beförderten die Feuerwehrkameraden vor 150 Jahren ihre Hilfsmittel zum Brandort. Wie einfach die Hilfsmittel waren, wie beschwerlich der Einsatz und wie…

Historische Schauübungen zum Jubiläum der Feuerwehr

"Feurio, feurio", hallt der verzweifelte Hilferuf des Passanten in Mantel und Zylinder durch den Hof des Zweiradmuseums. Aus einem Fenster im zweiten Stock qualmt es gewaltig. Wenig später taucht der Hornist auf, bläst das Feuersignal. So sind vor 150…

Das Saarland war eine Reise wert - Ausflug der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Oedheim

Zwei sehr interessante und erlebnisreiche Tage im Saarland erlebten 33 Feuerwehrkameraden und Kameradin Alexandra Haag beim Ausflug der Einsatzabteilungen ins Saarland. Frohgelaunt ging es um 6.00 Uhr mit dem Bus ins Saarland, dem ersten Ziel Flughafen…

Zeltlager der KJF Heilbronn in Neckarsulm 16.05-20.05.2012

16.05.2012 16 Jugendliche, 4 Mädchen und 12 Jungs, treffen sich pünktlich um 15 Uhr mit ihren Betreuern am Feuerwehrhaus in der Kernstadt. Schnell werden die Eltern verabschiedet und los geht es. Feldbetten, Zelte und Gepäckstücke werden verladen. Pünktlich…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarsulm

Feuerwehr Neckarsulm seit 150 Jahren im Einsatz für Sicherheit der Bürger Jahresbericht 2011 dokumentiert hohe Leistungsfähigkeit der ehrenamtlich Aktiven  Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm hat sich auch im Einsatzjahr 2011 als unverzichtbarer Garant…

Von Pumpeimern und Ordensspangen

Sven Förschner weiß, wovon er spricht, wenn er die Neckarsulmer Feuerwehr mit Attributen wie "topfit, spritzig, kameradschaftlich und jederzeit im Einsatz" belegt. Er ist nicht nur Filialdirektor, sondern auch Feuerwehrmann. Was läge also näher, als die…