Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2012

Kooperation stärkt die Tagespräsenz

Auf Andreas Rieker folgt Dirk Zimmerling an der Spitze der Eberstädter Feuerwehr-Abteilung. Rieker stellte nach drei Jahren sein Amt zur Verfügung, weil er weggezogen ist. Zwölf Einsätze, darunter vier Brände, und 27 Übungsabende kamen im vergangenen…

Wehr rückt zu 45 Einsätzen aus

Mit 45 Einsätzen blickte die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld am Samstag bei der Generalversammlung auf ein durchschnittliches Jahr 2011 zurück. In der Gemeindehalle gab Kommandant Wolfgang Hagner anhand der Statistik einen detaillierten Überblick. Der Juli…

Feierlust kennt kein Ende

Zur Schirmbar gibt es kein Durchkommen mehr. Wer drin ist, bleibt drin, denn von außen drücken immer mehr Menschen hinein. Doch die Stimmung ist großartig, die Musik auf volle Lautstärke aufgedreht. Max (18) steht mit seinen Freunden am Rand und feiert…

Feuerwehr ist gut aufgestellt

Die Feuerwehr Nordheims ist personell gut aufgestellt und hat auch im Jahr 2011, das Kommandant Siegbert Uzelmaier als "ruhig" bezeichnete, alle Anforderungen hervorragend gemeistert. Diese Bilanz zog der Feuerwehrchef bei der Jahreshauptversammlung….

Feuerwehrspitze fühlt sich getroffen

In der Feuerwehr genießt Jürgen Kachel einen großen Rückhalt. Ende Januar haben ihn seine Kameraden mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kommandanten der Schwaigerner Freiwilligen Feuerwehr gewählt. Im Gemeinderat gab es unterdessen Gegenwind. Den 13…

Mehr Verkehrsunfälle - mehr Verletzte

Jahresunfallbilanz 2011 für den Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie der Bundesautobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Heilbronn. Die Unfallbilanz im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Heilbronn weist, wie auch im landesweiten…

Zwei auf einem Streich

Das größte Heimatfest der Gemeinde wirft seine Schatten voraus: Der Leingartener Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, 45 000 Euro für den nächsten Käsritt bereitzustellen. 2013 soll das Fest gemeinsam mit dem Jubiläum anlässlich…

Einsatz unter dem Eis

Obwohl die Temperaturen im Unterland zuletzt gestiegen sind, hängen an den Wänden des alten Talheimer Steinbruchs noch eindrucksvolle Eiszapfen. Im anliegenden Tauchsteinsee beträgt die Eisschicht zehn bis 15 Zentimeter. Viel Sonne kommt derzeit eben…

Außerordentlich viele Einsätze

"Neue Fahrzeuge, die Fahnenweihe und ein hohes Einsatzaufkommen" so fasste Timo Hägele das ereignisreiche Jahr 2011 für die Untergruppenbacher Feuerwehr zusammen. Der 38-Jährige, bereits seit 15 Jahren Kommandant, wurde bei der Hauptversammlung in der…

Nachlese zum Feuerwehrfasching in Degmarn

"Auf zum Schmutziche Dunnerstich" - nach dem Faschings-Highlight in Degmarn Auch wenn nun bereits Aschermittwoch ist und die diesjährige Faschingssaison schon wieder Geschichte ist, möchten wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Faschingsbegeisterten…

Mit Eimer und Gartenschlauch: Mutige Männer verhindern Hausbrand

Helden oder Retter wollen die Drei nicht genannt werden. Und doch haben sie durch ihr beherztes Eingreifen verhindert, dass ein Feuer im Obersulmer Ortsteil Wieslensdorf größere Schäden anrichten konnte. Reinhold Vogt (42) aus Eschenau besucht am Samstagnachmittag…

Treffen der Altersobmänner - "Wir brauchen Dich"

Wir brauchen Dich, unter diesem Motto stand das Treffen der Obmänner der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn. Der Obmann des Verbandes, Reinhold Korb aus Bad Wimpfen hatte zum Jahrestreffen in die Hauptfeuerwache nach Heilbronn eingeladen….

Kälteperiode hält Feuerwehr auf Trapp

Neben dem Alltagsgeschäft halten derzeit Meldungen über aufgeplatzte Wasserleitungen und festgefrorene Schwäne die Feuerwehr Heilbronn auf Trapp. Die eisige Kälte trägt dazu bei, dass reihenweise mit Wasser gefüllte Leitungen einfrieren und regelrecht…

Aluboot für die Feuerwehr

Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen hat eine Stärke von hundert Frauen und Männern. Sie rückt wie früher in der Überlandhilfe auch nach dem neuen kreisweiten Alarmplan zur Verstärkung in die Nachbarkommunen aus, insbesondere dann,…

Schweres Jahr für die Einsatzkräfte

Ein schweres Jahr liegt hinter der Fleiner Feuerwehr. Bei drei der 25 Einsätze war jeweils ein Todesopfer zu beklagen. 15 Mal konnte ein Verletzter dem Rettungsdienst übergeben werden. Einen der schwersten Einsätze der vergangenen Jahrzehnte nannte Kommandant…

Greifvögelrettung und Sorge um Verfügbarkeit am Tage

Von einem arbeitsreichen Jahr ohne spektakuläre Ereignisse berichtete Kommandant Martin Gross bei der Hauptversammlung der Neckarwestheimer Feuerwehr im Schulungssaal des Feuerwehrhauses. Ein ungelöstes Problem ist nach wie vor die Tagesverfügbarkeit…

Sprechfunklehrgang erfolgreich abgeschlossen

Mit insgesamt 11 Teilnehmern, darunter zwei Frauen, fand vom 31. Januar bis 4. Februar 2012 ein Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr Brackenheim statt. Unter der Leitung von Werner Döbler (Feuerwehr Brackenheim) und Marcel Karger (Feuerwehr Nordheim)…

Notruf 112: Europäischer Aktionstag am 11. Februar

Der sogenannte Euro-Notruf - die europaweite einheitliche Notrufnummer 112 kann Leben retten. Um das noch mehr Menschen ins Gedächtnis zu rufen, gibt es am 11. Februar einen europaweiten Aktionstag. Das sagte unser Verbandsvorsitzender, Innenminister…