Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2012

Erneut Lehrgang ETH im Auftrag des Landkreises durchgeführt

Am 23. + 24.11.2012 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau der Lehrgang Einfache technische Hilfeleistung ausgerichtet. Durch Lehrgangsleiter Udo Lauer konnten 6 Teilnehmer der Feuerwehr Kirchardt, 3 Teilnehmer der Feuerwehr Ittlingen und…

Weber Seminar - Rescue Day in Langenbrettach

Feuerwehren üben nach neuester Technologie für eine Patientengerechte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen. Die Einsatzzahlen im Bereich der technischen Hilfeleistung steigen stetig an. Schwerste Verkehrsunfälle wie in den vergangenen Wochen im Hohenlohekreis…

Führungskräfte-Fortbildung in Bad Rappenau - Leitstelle, Ammoniak, Großschadenslagen und Gefahrstoffkonzept

Alle zwei Jahre treffen sich die Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises zum Fortbildungsseminar. Zahlreiche Themen standen beim diesjährigen Treffen in Bad Rappenau auf der Agenda. Den Samstag Vormittag füllte dabei ein Themenblock rund um die…

Wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall

Mittwochabend, 19.15 Uhr in Massenbach: Eine laute Sirene ertönt über dem Dorf. Nur wenige Minuten später braust das erste Löschfahrzeug der örtlichen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr in den Hof der Firma Bässler Verpackungs-Systeme. Die Floriansjünger…

Altersobmänner - Broschüre "65 plus" in Beilstein vorgestellt

"Was geht ab, was gibt's Neues?" unter diesen Gesichtspunkten lieferte Reinhold Korb Altersobmann im Kreisfeuerwehrverband den Altersobmännern im Stadt-und Landkreis Heilbronn umfangreiche und brandaktuelle Informationen. Die neue Broschüre 65 plus und…

Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2012

Im Zeitraum vom 8. bis 17.11.2012 wurde im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung für Feuerwehr-Sprechfunker durchgeführt, an der 15 Kameraden der Feuerwehren Brackenheim, Eppingen, Gemmingen, Ittlingen, Leingarten und Zaberfeld erfolgreich…

Maultaschen in verschiedenen Variationen

Bereits zum dritten Mal wurden in der Niederhofener Fahrzeughalle Maultaschen in den verschiedensten Varianten angeboten. Aber nicht nur am Samstag war im Lochbergweg einiges los, bereits einen Tag zuvor konnten die Bewohner der Straße schon umtriebiges…

Ehrungen beim Kameradschaftsabend der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Sehr umfangreich waren die Ehrungen für langjährige Kameraden, die Bürgermeister Ulrich Ruoff, Kommandant Franz Schuster sowie Stellvertreter Bernd Ehrhardt beim Kameradschaftsabend vornehmen konnten. Andreas Bühl, lange Jahre stv. Zugführer, und Gerhard…

Ehrung und Dank für 370 Jahre Ehrenamt bei der Feuerwehr Oedheim

Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim hat auch in diesem Jahr wieder zum Kameradschaftsabend in die festlich geschmückte Kochana in Oedheim geladen und die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen sowie mehrere Gäste von Gemeinderat, Gemeindeverwaltung und Nachbarwehren…

Unerwarteter Großalarm für die Feuerwehren Schwaigern-Massenbach und Massenbachhausen

Abteilungskommandant Timo Schweizer von der Feuerwehr Schwaigern, Abt. Massenbach, und Kommandant Matthias Schüßler von der Feuerwehr Massenbachhausen haben ihren Feuerwehrkameraden nichts verraten. Für das Szenario einer unangekündigten gemeinsamen Übung…

Brandheiße Ausbildung bei I.F.R.T

Erneut nahmen Atemschutzträger aus Lehrensteinsfeld an einer Heißausbildung teil. Erstmals war man bei I.F.R.T. (International Fire & Rescue Training) in Külsheim zu Gast. Das eintägige Seminar Brandbekämpfung beinhaltete neben einem kleinen Theorieteil…

Frauen sind am Zug

Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr sind noch immer in der Minderzahl, auch in Bad Rappenau. In der Gesamtstadt gehören 18 Frauen der aktiven Wehr an. Mit einem Frauenanteil von 6,7 Prozent liegt die Kurstadt etwa im Bundesdurchschnitt (sieben Prozent)….