Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2012

Bericht Hauptversammlung Freiw. Feuerwehr Oedheim

Generationenwechsel bei der Oedheimer Feuerwehr Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim brachte richtungsweisende Entscheidungen Mit der Wahl von Sven Kübler zum neuen Kommandanten der Freiw. Feuerwehr Oedheim wird ein Generationenwechsel…

1,3 Millionen Euro für mehr Sicherheit

In den Brandschutz an städtischen Gebäuden hat die Stadt Heilbronn in diesem Jahr rund 1,3 Millionen Euro investiert. Der Großteil dieser Summe floss in Maßnahmen im schulischen Bereich, auch in den Stadtteilen. "Wir unternehmen erhebliche Anstrengungen…

Feuerwehr Schwaigern erhält als Ersatzbeschaffung ein LF 10

Im Jahre 2000 ist erstmals von der Feuerwehrführung ein "Konzept zur Struktur und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern" erstellt und dem Gemeinderat vorgestellt und von diesem zustimmend zur Kenntnis genommen worden. Nach diesem Konzept sollte…

neues HLF abgeholt

Eine Abordnung der Oedheimer Feuerwehr hat unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF10 beim Fahrzeughersteller in Österreich abgeholt und ist damit pünktlich zu unserer Jahresabschlußübung am Standort eingetroffen. Die Maschinisten und anderen Einsatzkräfte…

Gelungenes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit

Inhaltlich angelehnt an die Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF Bund), fand ein 35-stündiger Lehrgang zum Drehleitermaschinisten mit technischen und speziellen einsatztaktischen Inhalten in Weinsberg und Neuenstadt a….

Möckmühler Gemeinderat besichtigt ILS und die Berufsfeuerwehr Heilbronn

Jedes Jahr veranstaltet die Stadt Möckmühl mit dem Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie einigen Mitgliedern der Verwaltung, am Nachmittag vor der abendlichen Weihnachtsfeier, eine Jahresabschlussfahrt mit Besichtigung neuer Objekte. Meist werden dabei in…

Neuenstadt investiert in Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr hat eine Drehleiter bekommen. Die Zeiten, wo man sich mit dem schweren Gerät aus Neckarsulm behelfen musste, sind vorbei. Die Eintreffzeit zur Menschenrettung sind im gesamten Stadtgebiet auf das erwünschte Maß reduziert. Das…

Jugendfeuerwehr mit Spende bedacht

Schon seit vielen Jahren ist es eine Tradition, dass der CDU Ortsverband alljährlich an seiner Weihnachtsfeier seine Mitglieder zu einer Geldspende an eine gemeinnützige oder wohltätige Einrichtung, Organisation oder Verein aufruft. Dieses Jahr hatte…

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Möckmühl

Schon zur Tradition geworden ist die alljährliche Kameradschafts- und Weihnachtsfeier der Feuerwehr Möckmühl, immer am ersten Samstag im Dezember, welche mit einem lockeren Stehempfang begann. Etwas mehr als 100 Personen verzeichneten wieder einen sehr…

THW zu Besuch in der Integrierten Leitstelle Heilbronn

Die Integrierte Leitstelle des Stadt- und Landkreises Heilbronn ist mittlerweile seit einem Jahr in Betrieb. Am Dienstag hatten nun 17 Mann des THW Heilbronn die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten der ILS kennen zu lernen. Unter der Leitung von Eberhard…

Rettungsweg-Kontrollen: Nur in der Innenstadt gab's Probleme

In den Wohngebieten waren die Rettungswege zwar frei, in der Heilbronner Innenstadt dagegen Verwarnungen unumgänglich: 15 Strafzettel mussten Ordnungsamt und Feuerwehr bei ihrer jüngsten Kontrollfahrt in den Nacht- und Abendstunden verteilen, wie die…

Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Wimpfen

Von einem ruhigen aber doch arbeitsreichen Jahr, ohne besondere Höhepunkte, berichtete Kommandant Martin Ramsperger bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, nachdem er die Ehrengäste Bürgermeister Claus Brechter, seine…

Obereisesheim: Brandursache ermittelt

Die Ursache des Brandes in dem Reihenmittelhaus in Obereisesheim ist ermittelt. Die Beamten der Kriminalpolizei Heilbronn und ein Sachverständiger stellten fest, dass ein technischer Defekt vorlag. Der Brand ging von einer Mehrfachsteckdose in der Küche…