Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gelungenes Feuerwehrfest

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Es ist gut zu wissen, dass die Feuerwehr im Falle eines Falles schnell zur Stelle ist. Egal ob bei einem Brand, einem Verkehrsunfall oder bei Hochwasser: Wer die 112 anwählt, kann sicher sein, dass die Floriansjünger gut ausgerüstet zum Einsatzort kommen und kompetent Hilfe leisten.

Davon konnte sich jetzt die Möckmühler Bevölkerung überzeugen, denn um ihre Leistungsfähigkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren, hat die Feuerwehr Möckmühl auch in diesem Jahr einmal mehr zu einem Herbstfest mit Tag der offenen Tür eingeladen.

Jedes Jahr am letzten Septemberwochenende ausgerichtet ist es mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Möckmühler Jahresablauf geworden.Nach dem Stadtfest ist es das größte Fest, das in Möckmühl ausgerichtet wird. Mehr als 2.500 Besucher ließen sich in diesem Jahr bei tagsüber strahlendem Sonnenschein bei der Feuerwehr bewirten und kulinarisch verwöhnen. Herbstliche Hausmannskost und regionale Spezialitäten wie Schupfnudeln mit Kraut, der Möckmühler Saumagen, Salzfleisch und Rostbratwürsten aber auch die von den Frauen und Müttern der Feuerwehrangehörigen gebackenen 120 Kuchen zogen die Gäste an. Der Zwiebelkuchen, gebacken von den Möckmühler Landfrauen gehörte ebenso zum Angebot wie die ausgeschenkten Möckmühler Weine.

Schon von weitem signalisierte die ausgefahrene Drehleiter, dass beim Feuerwehrhaus gefeiert wird. Der gesamte Fuhrpark war im Freien positioniert, die große Fahrzeughalle zum herbstlich geschmückten Festsaal umfunktioniert.Zum Festauftakt am Samstagabend formierte sich im Waagener Tal ein Fackelzug, der sich dann, eskortiert von Polizei- und Feuerwehrautos und zahlreichen Einsatzkräften, durch die Innenstadt bewegte. Insbesondere die Kinder faszinierte das Flackern der unzähligen Flammen. Die Kleinen sollten aber auch am Sonntag auf ihre Kosten kommen. Sie konnten beim Spritzwettbewerb sowie in einer Hüpfburg ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zuvor konnten aber die Erwachsenen am Samstagabend bei bester Tanz- und Unterhaltungsmusik der Zwei-Mann-Kapelle Blue Brothers, einen kurzweiligen Abend bei bester Stimmung verbringen. Außerdem interessierten sich die Besucher jeden Alters für die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften, die beim Löschen, Pumpen und Herausschneiden zum Einsatz kommen. Wichtig bei solch einem Fest ist aber vor allem die Geselligkeit und der Kameradschaftsgeist, wie Kommandant Uwe Thoma betonte. Exemplarisch dafür ist nicht nur, dass die 65 Aktiven und die 44 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende allesamt an irgendeiner Stelle mithalfen, sondern dass auch rund 20 Feuerwehren und weitere Rettungseinrichtungen aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus zum Besuch anrückten.Ganz egal ob es brennt, ob es gilt ein Menschenleben zu retten, eine Unfallstelle zu räumen oder Hochwasserschäden zu beseitigen - den Kameraden der Feuerwehr Möckmühl wird einiges abverlangt.

Doch was, wenn der Einsatzalarm während der Arbeitszeit im Büro oder in der Fabrik eintrifft? Damit es zu keinen Komplikationen und Verzögerungen kommt und schnell Hilfe geleistet werden kann, ist es wichtig, dass der Arbeitgeber das Ehrenamt unterstützt und keine Steine in den Weg legt. Doch das ist leider bei Weitem nicht selbstverständlich.

Deshalb vergab die Möckmühler Feuerwehr im Namen des Deutschen Feuerwehrverbandes die Ehrung \"Partner der Feuerwehr\" an die Metzgerei Link, die mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet wurde, da sie einen Mitarbeiter tagsüber für Einsätze freistellt.

Die musikalische Unterhaltung zu diesem Festakt übernahm der Musikverein Möckmühl. Kommandant Uwe Thoma freut sich über die gute Resonanz: Sie zeigt die Verbundenheit der Möckmühler mit ihrer Feuerwehr, die während des ganzen Jahres jederzeit für in Not geratene Mitbürger da ist. Dass ein solches Fest auch eine Herausforderung für die Feuerwehrangehörigen ist, zeigt der enorme Zeitaufwand, der hierfür erforderlich ist. Donnerstag und Freitag jeweils abends der Aufbau, am Samstag dann, bis die ersten Gäste kommen, der Aufbau in der Küche und in der herbstlich zu schmückenden Fahrzeughalle. Fünf Arbeitsschichten sind für den Festbetrieb eingeteilt. Alles klappt reibungslos: die 65 Feuerwehrangehörigen und ihre Partner arbeiten Hand in Hand, unterstütz werden sie dabei von den Angehörigen der Jugendabteilung. Während für die Gäste das Fest zu Ende ist haben sich 25 Feuerwehrangehörige auch noch den Montag für die Feuerwehr zum Abbau freigehalten. Am frühen Montagnachmittag ist dann auch für sie Feierabend.

Die Feuerwehr Möckmühl, Abt. Möckmühl, bedankt sich bei allen Besuchern unseres diesjährigen Feuerwehrfestes auf das herzlichste. Wir waren wiederum sehr positiv über den großen Besucherstrom an beiden Tagen überrascht. Über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und Ihre Unterstützung durch Ihren Besuch haben wir uns sehr gefreut.

Ein großes Dankeschön gilt auch der kompletten Mannschaft samt ihren Familienangehörigen und unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern, welche an diesen beiden Tagen vollen Einsatz weit über das normale Maß hinaus geleistet und erbracht haben. Zuvor zwei Abende Aufbau und ein ganzer Tag Abbau danach, wurden wie in jedem Jahr, zudem mustergültig absolviert. Wieder einmal konnte man feststellen, dass man sich auf die Feuerwehr, nicht nur im Einsatz- und Übungsdienst, absolut verlassen kann.

Bilder und ein Video vom Fest finden Sie auf unserer Homepage:

www.feuerwehr-moeckmuehl.de