Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2012

Neue Feuerwehrfahrzeuge erforderlich

"Wir verfügen über Gerätschaften und Einsatzmittel, die wir mit den vorhandenen Fahrzeugen nicht transportieren können", erklärt Siegbert Uzelmaier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Das Fazit des Feuerwehrbedarfsplans, den er bei der jüngsten…

Hauptversammlung: Eppinger Wehren zogen positive Jahresbilanz

Die Gesamtwehr der Großen Kreisstadt Eppingen führte die 40. Jahreshauptversammlung mit nahezu 250 Feuerwehrfrauen und Männer im Dorfgemeinschaftshaus in Adelshofen durch. Feuerwehrkommandant Martin Kuhmann zeigte sich erfreut über eine gut aufgestellte…

Kocherwaldhalle bleibt für Wochen geschlossen

Nachdem Jugendliche am vergangenen Samstag einen Teil der Kocherwaldhalle in Brand gesteckt haben (wir berichteten), steht fest: Die Halle kann vorerst weder für den Schulsport noch von den Vereinen genutzt werden. Das sagte der Bad Friedrichshaller Bürgermeister…

Jeder zweite Jugendliche wechselt zu den Aktiven

65 Einsätze absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt im Jahr 2011. Diese Zahl nannte Gesamtkommandant Hartmut Schaffroth bei der Jahreshauptversammlung. Neben 14 Bränden waren es 39 technische Hilfeleistungen, zu denen die Wehrleute gerufen wurden….

Bei Brandbekämpfern in Bad Friedrichshall endet eine Ära - Marcel Vogt folgt Kurt Semen als Feuerwehrkommandant

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall war geprägt von Veränderungen in der Führung der Wehr. Nach 30-jähriger Führung stellte sich Kommandant Kurt Semen nicht mehr zu Wiederwahl, und der bisherige stellvertretende Zugführer…

Feuerwehr Neckarsulm übt mit neuer Drehleiter

An mehreren Einsatzorten in der Neckarsulmer Innenstadt wurden am Wochenende zwölf Feuerwehrleute zu Drehleiter-Maschinisten ausgebildet. Unter Anleitung von Markus Irro vom Fahrzeuglieferanten Iveco Magirus und von Ausbilder Uwe Brück von der Berufsfeuerwehr…

Hauptversammlung der Feuerwehr Massenbachhausen

Am Samstag, den 10.03.2012, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen statt. Zu Beginn begrüßte der Kommandant, Matthias Schüßler, die Anwesenden der Aktiven, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung sowie Herrn Bürgermeister…

Zahl der Brände im Landkreis Heilbronn gestiegen

Das Jahr 2011 brachte den Feuerwehren im Landkreis Heilbronn viel Arbeit. Bei deren Dienstversammlung in Neckarsulm wurde deutlich, dass vor allem die Zahl von Bränden gestiegen ist. Leichte Entspannung gab es bei den technischen Hilfeleistungen, etwa…

"Es war ein Inferno, überall Rauch, ich hatte Angst!"

So oder ähnlich, könnten die Schlagzeilen lauten, die wir einen Tag nach einem Brand in einem Altersheim lesen könnten. Was war passiert: In einem Zimmer im ersten Obergeschoß war eine unbeaufsichtigte Heizdecke in einem Bett in Brand geraten, wird der…

Zwei Großbrände und ein Kätzchen

Es ist einer dieser eher niedlichen, kuscheligen Einsätze für die Feuerwehr. Im Mai vergangenen Jahres hat sich eine kleine Katze zwischen zwei Garagen eingeklemmt. Das Ziel vor Augen, kommt sie nicht weiter. Doch dank der Bad Rappenauer Wehr nimmt die…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 9. März konnte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim hochrangige Gäste wie unseren Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, Innenminister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall sowie…

Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnten verdiente Mitglieder der Feuerwehr Bad Rappenau geehrt werden

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau in Treschklingen wurden unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen 12 Kameraden für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Durch Kommandant Felix Mann…

Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr

1645 Mal wurde die Heilbronner Feuerwehr vergangenes Jahr zu Einsätzen gerufen. 290 Mal hat es gebrannt. Den Löwenanteil der Einsätze übernahm die Berufswehr, aber auch die freiwilligen Abteilungen rückten 259 Mal aus, wie Vize-Feuerwehrchef Achim Gruber…

Iveco Magirus Brandschutztechnik weist die Feststellungen des Bundeskartellamtes im Löschfahrzeug-Verfahren entschieden zurück

Iveco Magirus Brandschutztechnik (IMBT) weist die Feststellungen des Bundeskartellamtes zur Beteiligung von IMBT am Löschfahrzeug-Fall entschieden zurück und wird Einspruch gegen den Bußgeldbescheid des Bundeskartellamtes einlegen. IMBT wehrt sich gegen…

Bundeskartellamt verhängt weiteres Millionenbußgeld gegen Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen

Das Bundeskartellamt hat heute ein Bußgeld in Höhe von 30 Mio. Euro gegen die IVECO Magirus Brandschutztechnik GmbH, Ulm, verhängt. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, gemeinsam mit drei weiteren Herstellern von Feuerwehrlöschfahrzeugen seit mindestens…

Zahlreiche Ehrungen bei der Neudenauer Hauptversammlung

Dass selbst ein Kommandant, der seit 16 Jahren die Führung einer schlagkräftigen Feuerwehr inne hat, aus der Ruhe gebracht werden kann, zeigte Jörg Wagner aus Neudenau am Wochenende. Zur Ehrung seiner 25jährigen Tätigkeit in der Neudenauer Feuerwehr,…

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber, wurde bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl Heidrun Schellenbauer (Bittelbronn) und Stefan Kappus (Züttlingen) für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst in…

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl Zu Beginn der Versammlung fasste Kommandant Uwe Thoma für die Gesamtwehr das Jahr zusammen: 74 Alarmierungen mit 1.376 Einsatzstunden fielen an, darunter 13 Brandfälle und 35 technische Hilfeleistungen….

Grundschüler staunen über das Gewicht der Ausrüstung

Brandschutzerziehung für Viertklässler dient der Vorbeugung und Nachwuchswerbung Finnja (10) drückt auf einen Knopf am Griff der hydraulischen Rettungsschere, die an einem Seilzug in der Fahrzeughalle der Löwensteiner Feuerwehr hängt. Jugendleiter Markus…