Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Standortbestimmung und Zukunftssicherung der Feuerwehr

von Medienteam KFV Heilbronn

Rund 50 Teilnehmer konnte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Eberhard Jochim in der Feuerwache Heilbronn zum Workshop \"Standortbestimmung und Zukunftssicherung der Feuerwehr\" begrüßen.

Der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall führte mit drei Thesen

  • Hoher Anerkennungsgrad der Feuerwehren sagt noch nichts über unseren Soziallevel aus

  • Wertschätzung unserer Feuerwehrangehörigen und Anerkennungskultur lässt sich verbessern

  • Verändertes Verhalten bei der Ehrenamtsarbeit muss akzeptiert werden,

in die Ausgangsüberlegungen zur Themenarbeit ein.

Michael Kremin, der den Workshop coachte, ließ in Kleingruppen herausarbeiten worauf wir als Feuerwehren stolz sein dürfen, worin wir unsere Stärken sehen und durch welche Einflussfaktoren unsere Feuerwehrarbeit im Jahre 2012 geprägt ist.

Hochinteressant war dann die Aufgabe, welche Veränderungen und Einflüsse wir bis zum Jahre 2017, also in 5 Jahren sehen und was dies für unsere Arbeit bedeutet.

In der abschließenden Besprechung war dann festzustellen, dass die Arbeitsgruppen im Prinzip die gleichen Schwerpunkte herausgearbeitet hatten, was dafür spricht, dass unsere Führungskräfte in großer Übereinstimmung unsere Stärken, aber auch den notwendigen Handlungsbedarf sehen.

Sobald die detaillierte Auswertung und Zusammenfassung des Workshops vorliegt, werden wir im Verbandsausschuss die Ergebnisse beraten und festlegen mit welchen Themenbereichen wir uns vertieft befassen und wo wir unseren Wehren Handlungsempfehlungen zur Hand geben können.

Dank der Feuerwehr Heilbronn, welche die optimalen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt und uns auch exzellent versorgt hat,