Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2012

Spektakuläre Einsatzübung der Feuerwehr Neckarsulm

Es brennt in einem Firmengebäude in der Rötelstraße. Dichter Rauch dringt aus einer Tür und dem Dach. Wenige Minuten nach der Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage trifft das erste Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle ein und der Einsatzleiter…

Drehleiter für Neuenstadt

Am 20. und 21. September konnte eine Abordnung von 9 Feuerwehrmännern der Feuerwehr Neuenstadt die neue DLA(K) 23/12 beim Hersteller Metz Aerials in Karlsruhe übernehmen. In den nächsten Monaten steht nun intensives Training mit dem neuen Fahrzeug an….

Adelshofener Feuerwehr weiht neuen Anbau ein

Die Adelshofener Feuerwehr hatte doppelten Grund zu feiern. Einen Festakt gab es zur Fertigstellung des Anbaus, und die Hilfsorganisation besteht seit 75 Jahren. Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, erhielten die Adelshofener vor vier Jahren ein neues…

Ausflug in den Waldkletterpark Weinsberg

Am Sonntag, den 23. September, trafen sich bei schönem Wetter 7 Kids und 3 Ausbilder der Jugendfeuerwehr Neudenau, um in den neu errichteten Waldkletterpark nach Weinsberg zu fahren. Während einer kurzen Einweisung vor Ort bekam jeder Teilnehmer seine…

Rettungshundestaffel Unterland bei 60 Jahre Baden-Württemberg

Unter dem Motto Wir feiern in die Zukunft rein wurde das 60jährige Jubiläum Baden Württembergs gefeiert. Aus diesem Anlass hatte das Regierungspräsidium Stuttgart zum Tag der offenen Tür am 22. September 2012 eingeladen. Vor Ort konnten alle Aufgabenbereiche…

Stadtführung in historischer Feuerwehr-Uniform

Eine besonders spritzige Stadtführung gestalteten Alexander Wagner und Marco Scaglione von der historischen Abteilung der Feuerwehr am Freitagabend, beide in historischen Uniformen. Alexander Wagner mimte den alten Feuerwehr-Hasen, Marco Scaglione den…

Feuerwehr Weinsberg im Einsatz beim EBM Papst Marathon

Internationales Flair schnuppern konnten ein Dutzend Feuerwehrangehörige der Dekoneinheit Weinsberg beim 17. EBM Papst Marathon am 10. September 2012 in Niedernhall. Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg wurde vom Veranstalter zur Unterstützung der Dekoneinheiten…

600 Feuerwehrleute üben Ernstfall an Nato-Pipeline

Dichter Rauch steigt über dem Gebäude auf. Verletzte liegen neben dem Nato-Tanklager im Wald bei Obergruppenbach. Sieben Minuten nach der Alarmierung ist die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Da muss etwas explodiert sein, Kerosin lagert in den unterirdischen…

Blauröcke zeigen was sie können

Auf die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern ist stets Verlass, das wissen die Einwohner zu schätzen. Am Sonntag würdigten sie deren verantwortungsvolle Tätigkeit für die Allgemeinheit durch einen guten Besuch beim Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung war…

Firma 3b IDO Jörg Scholz GmbH wird Partner der Feuerwehr

Eigentlich stehen die Lauffener Betriebe seit jeher ihrer örtlichen Wehr als Partner der Feuerwehr zur Seite und lassen die bei sich Beschäftigten im Ernstfall auch zum Einsatzdienst ausrücken, bzw. unterstützen die Arbeit der Feuerwehr maßgeblich. Da…

Traditioneller Duathlon bei der Feuerwehr Heilbronn

Idealer hätten die Wetterbedingungen für den 9. Heilbronner Feuerwehrduathlon am Sonntag auf dem Gaffenberg nicht sein können. Unter dem Motto "Fit for Fire Fighting" gab Kommandant Eberhard Jochim pünktlich um 10.00 Uhr das Startsignal zum fünf-Kilometer-Lauf,…

Feuerwehr-Campus der Siegerentwurf

Es war eine schwierige Entscheidung - und sie fiel erst nach sieben Stunden. Das Büro Otto & Hüfftlein-Otto aus Stuttgart machte das Rennen beim nicht offenen Architektenwettbewerb für das neue Feuerwehrhaus in Talheim. Das Preisgericht, Gemeinderäte…

Feuerwehrfrauen zu Gast beim THW

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen waren die Feuerwehrfrauen beim THW Heilbronn in der Austraße zu Gast. Dessen Ortsbeauftragter Andreas Haberer hatte bereits beim letzten Treffen im April eine Einladung an die Feuerwehrfrauen…

Interessante Rundfahrt mit dem roten Auto

Begeistertes Kreischen auf der Hüpfburg, die bewegt von lauter kleinen Füßen vor sich hin wackelt. Daneben spritzt Wasser in hohem Bogen aus einem Feuerwehrschlauch. Ein Junge versucht damit, in die Fenster des kleinen Hauses zu treffen, um das imaginäre…

Nach VU Zugang nur über Steckleiter möglich

Nach einem Verkehrsunfall sind in zwei PKW je eine Person eingeklemmt. Einsatzkräfte nach Gefahrenabwehrstufe (GAS) 3 würden alarmiert werden. Doch alles ist nur eine Übung. Thema am letzten Übungsabend der Feuerwehr Lehrensteinsfeld: Technische Hilfeleistung…

Feuerwehr zeigt ihre alten und neuen Autos

Picobello ist das Massenbachhausener Feuerwehrgerätehaus herausgeputzt. Auf dem großen Freiplatz ist beim Frühschoppen kaum mehr ein Sitzplatz zu bekommen. Viele Kameraden aus den benachbarten Feuerwehren sind auf einen Besuch vorbeigekommen. Das ist…