Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

150 Jahre Einsatz für die Menschen

Ilsfeldvon Ute Knödler, HSt

Mit einem großen Festakt hat die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld ihren 150. Geburtstag in der Gemeindehalle gefeiert. Bis heute hat die Ilsfelder Bevölkerung eine besondere Beziehung zu ihrer Wehr. Der Brand 1904, bei dem weite Teile des Ortes abbrante und viele Menschen obdachlos geworden waren, spielt immer noch eine Rolle. Zahlreiche Feuerwehren waren genauso unter den Gästen wie Vize-Landrat Lutz Mai, Nachbarbürgermeister, Bundestagsabgeordneter (CDU) Eberhard Gienger und Landesinnenminister Reinhold Gall. Die Wehr erhält zwei neue Fahrzeuge im Wert von rund 500 000 Euro: Ein Löschfahrzeug (LF20) von der Firma Rosenbauer sowie ein Gerätewagen Transport (GTW) von der Firma Hensel sind bestellt und werden im kommenden Jahr eintreffen. Mit rund 66 000 Euro beteiligt sich das Land Baden-Württemberg. Innenminister Reinhold Gall sprach auch in seiner Rolle als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands. Zu 95 Prozent werde das Feuerwehrwesen in Deutschland im Ehrenamt getragen. Um diese Aufgabe weiterhin erfüllen zu können, sei man auch auf Frauen und Zuwanderer angewiesen.

Bild: 150 Jahre Feuerwehr Ilsfeld: Der Spielmannszug, einer von zwei im Landkreis, umrahmte die Feier in der Gemeindehalle musikalisch. Foto: Ute Knödler