Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2012

Großübung an ABN Neubau in Neuenstadt

Feuerwehr Neuenstadt und Rettungsdienst probt gemeinsam den Ernstfall am Neubau des Neuenstädter Schaltschrankbauers ABN. Ein Realeinsatz sorgte für die Unterbrechung der Übung. In der Nähe zur Autobahn ist in den vergangenen Jahren die Firma Albert Braun…

Heißausbildung bei der Feuerwehr Schwaigern

Am 27. und 28. Juli stand die Brandübungsanlage der EnBW der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern für die Heißausbildung zur Verfügung. In der Anlage selbst geht es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Bei Temperaturen von bis zu 600 Grad Celsius proben…

150 Jahre Feuerwehr Lauffen - Festwochenende wird durch Feuerwerk gekrönt

Abschlussfeuerwerk krönt Feuerwehrjubiläum Dicht gedrängt stehen die Besucher am 23. Juli auf dem schön geschmückten Festgelände der Feuerwehr Lauffen und es kommen immer noch mehr dazu, die das Abschlussfeuerwerk sehen wollen. Pünktlich um 22:20 Uhr…

Drehleiterausbildung junger Feuerwehrleute

Drehleitermaschinistenausbildung Am Freitag, den 28.07. startete am Nachmittag die Ausbildung für Drehleitermaschinisten. Die Gruppe bestand aus Maschinisten für Löschfahrzeuge sowie Kameraden, welche die Drehleiter zwar nicht fahren dürfen, dafür aber…

Zwei Oedheimer Gruppen errangen Leistungsabzeichen in Bronze

Am vergangenen Mittwoch ist es der ersten Gruppe in Bad Friedrichshall nun auch gelungen, was der zweiten Gruppe bereits am Samstag zuvor in Brackenheim bereits gelungen war, sie konnte ebenfalls das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegen. Damit…

Feuerwehr probt Großeinsatz im EnBW-Kraftwerk

Heilbronn - Rund 70 Feuerwehrleute haben am Dienstagabend im Heilbronner Heizkraftwerk der EnBW den Ernstfall geprobt. Ein Lastwagen stand in direkter Nähe zweier riesiger Öltanks der EnBW in Flammen, es bestand die Gefahr, dass die Öltanks durch die…

Der Kindergarten bei der Feuerwehr Roigheim

Wie jedes Jahr führte die Feuerwehr Roigheim eine Brandschutzerziehung für die Kindergartenkinder durch. Kommandant Nico Saur erklärte den Kindern was zu tun ist wenn es brennt. Wie schnell es brennen kann, wurde an einem Stück Gardinenstoff gezeigt,…

Feuerwehr Neuenstadt bei Leistungsübungen erfolgreich

Bei den diesjährigen Leistungsübungen der Feuerwehren in Brackenheim waren die Neuenstädter Wehrmänner in den Stufen Bronze und Silber erfolgreich. Der Floriansnachwuchs konnte auch in diesem Jahr wieder die Jugendflamme II ablegen. Seit einigen Monaten…

Maschinistenlehrgang in Schwaigern erfolgreich beendet

Teilnehmer der Feuerwehren Schwaigern, Brackenheim, Gemmingen, Leingarten und Untergruppenbach haben in diesem Jahr den Lehrgang "Maschinst für Löschfahrzeuge" in Schwaigerner besucht. Das Ausbilderteam um Werner Sailer (Schwaigern) und Lars Wind (Eppingen)…

Mit stehenden Ovationen…

… wurde Kurt Semen bei seiner Verabschiedung als Bad Friedrichshaller Feuerwehrkommandant von den Gästen Respekt und Anerkennung für seine geleistet Arbeit erwiesen. Stadtverwaltung und Feuerwehr hatten in die Aula der Otto-Klenert-Realschule eingeladen…

Auf das zweite Mal hat es dann geklappt…

…so kann man die Wiederholungsprüfung des Leistungsabzeichens kurz und knapp beschreiben. Vier Gruppen stellten sich erneut der Herausforderung und bestanden es im "zweiten Anlauf" auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Kreisbrandmeister…

Nach Jahren wieder eine erfolgreiche Mannschaft bei Jugendflamme

Am Samstag, den 14. Juli 2012 trat unsere 2. Gruppe bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Brackenheim an. Gleich zu Beginn konnten die Jugendlichen ihr Können im Bereich Feuerwehrtechnik, wo sie einen Schaumangriff aufbauen mussten, unter Beweis…

Ein ganzer Tag lang Sommerfamilienfest

Zu einem Sommerfamilienfest der wirklich besonderen Art und einigen Höhepunkten hatte in diesem Jahr wieder der Ausschuss der Abteilung Möckmühl seine Mitglieder samt deren Familienangehörigen eingeladen. Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch…

Fortbildung zu den Themen "Brandbekämpfung" und "Atemschutznotfall"

Zu einer sehr interessanten Fortbildung waren die Feuerwehrangehörigen André Sandrisser und Uwe Amann am Wochenende unterwegs. Zum 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen wollten die Verantwortlichen dort nicht nur ein "normales"…

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a. N. feiert 150-jähriges Jubiläum

Würdiger Festakt in der Stadthalle - Großes Festwochenende mit vier Tagen Programm folgt Dass die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a. N. (FFL) seit ihrer Gründung vor 150 Jahren eine Erfolgsgeschichte ist, ist völlig klar, der große Wunsch…

Bad Rappenau beim Leistungsabzeichen 2012 in Brackenheim

Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis haben sich am Freitag und Samstag in Brackenheim eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen. Auch 3 Gruppen der…

"Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das was man erreichen will." (Frank Lloyd Wright)

Es war einmal…..und heute. Zwischen diesen beiden Aussagen liegen rund zwanzig Übungsabende, an denen 13 junge Feuerwehrleute gemeinsam mit Ihren beiden Gruppenführern auf das Etappenziel, die Abnahme des Leistungsabzeichens Baden Württemberg in Bronze…

Leistungsabzeichen 2012 in Brackenheim

Zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis haben sich am Freitag und Samstag in Brackenheim eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen. Egal ob Löschangriff…

Unterweisung "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ohne hydraulisches Rettungsgerät"

Mit der Einführung einer neuen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) bei der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim werden insbesondere im Hinblick auf Einsätze bei Verkehrsunfällen neue Aufgaben auf die insgesamt sieben Ortsteilwehren zukommen. Wurde in der Vergangenheit…

Ausflug der Altersabteilungen im KFV

Der Jahresausflug der Alterskameraden führte im Sommer 2012 nach Eberstadt bei Buchen zur Tropfsteinhöhle, dem Odenwälder Freilichtmuseum bei Walldürn und zum Abschluss ins Festzelt auf dem gerade beendeten Talmarkt in Bad Wimpfen. Mit fünf Bussen der…

Festakt zum 150-jährigen Jubiläum in Neckarsulm

Feierlicher Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Feuerwehr Neckarsulm Festakt in der Ballei unterstreicht Bedeutung der Feuerwehr für Stadt und Landkreis Ein Festakt in der Ballei markierte jetzt den Höhepunkt der diesjährigen Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum…