Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vorbildliches Engagement

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt; Feuerwehr Bad Friedrichshall

Kameradschaftsabend mit Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall

Alle Abteilungen waren angetreten: Feuerwehrmänner und frauen, die Jugendfeuerwehr, die Spielmannsleute und die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall trafen sich mit ihren Angehörigen zum traditionellen Kameradschaftsabend mit Jubilarehrung in der Seetalhalle. Sektempfang, gemeinsames Essen, Kaffee und zu vorgerückter Stunde verschiedene Käse- und Schinkenspezialitäten sorgten für das leibliche Wohl, musikalische Unterhaltung boten der Spielmannszug und die Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim.

114 Einsätze Der neue Kommandant Marcel Vogt erinnerte an die Verabschiedung seines Vorgängers Kurt Semen, der zum Ehrenkommandant ernannt wurde. Vogt berichtete über 114 Einsätze, die in diesem Jahr bereits geleistet wurden. Bürgermeister Peter Dolderer lobte die Feuerwehrleute für ihre ehrenamtliche Arbeit in einem sehr ereignis- und einsatzreichen Jahr. Es sei \"ein gutes Gefühl\" zu wissen, dass die Feuerwehrleute \"uneigennützig in besonders vorbildlicher Weise eine hervorragende, aufopferungsvolle Arbeit\" leisten. \"Wir sind stolz auf unsere Feuerwehr\", sagte Dolderer.

Der baden-württembergische Innenminister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, Reinhold Gall, stellte fest, die vielen unterschiedlichen Einsätze seien der beste Beweis dafür, dass die Feuerwehr Bad Friedrichshall nicht nur leistungsfähig sei und sich gegenwärtig auf einem guten Weg befinde, sondern sich auch rechtzeitig auf künftige Einsätze vorbereitete. Gall lobte auch die durchaus positive Jugendarbeit in Bad Friedrichshall und regte an, landesweit die Einrichtung von Kinderfeuerwehren zu forcieren.

Ehrungen An den Oberbrandmeister Michael Reiß, der 1981 in die Feuerwehr Duttenberg eintrat und dort seit 1992 Abteilungskommandant ist, überreichte Gall die Feuerwehrehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn samt Urkunde. Gerhard Kupfer, seit 1968 Feuerwehrmann und von 1987 bis 2012 Leiter des Spielmannszuges, jetzt stellvertretender Leiter des Spielmannszuges und Kreisstabführer im Landkreis, erhielt die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Für 40 Jahre Einsatzdienst wurden Oberbrandmeister Bernd Klenk, Oberbrandmeister Gerhard Kremsler und Hauptfeuerwehrmann Hartmut Schiffter mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Geehrt wurden auch vier Spielleute des Spielmannnszuges. 20 Jahre dabei ist Manuela Garzareck, zehn Jahre Madeleine Mangold und fünf Jahre Jaqueline Mangold. Dirigent Reiner Baumgart bekam für seine 35-jährige Tätigkeit die Ehrennadel in Gold mitDiamant.