Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das fast vergessene Jubiläum

Oedheimvon Ute Plückthun, HSt

Zum Schutz von Hab und Gut ist die Freiwillige Feuerwehr im damals noch selbständigen Degmarn gegründet worden: 125 Jahre wird sie in diesem Jahr alt und blickt stolz auf ihr Jubiläum, das am Sonntag ausgiebig gefeiert wird. Zudem steht mit dem Zusammenschluss der Freiwilligen Feuerwehren Oedheim und Degmarn im Rahmen der Gemeindereform ein weiterer 40-jähriger Geburtstag an.

Fast wäre das große Jubiläum allerdings übersehen worden. \"Das Degmarner Rathaus ist in den letzten Kriegstagen 1945 abgebrannt\", erklärt Gesamtkommandant Franz Schuster. Und mit dem Gebäude auch die kompletten Unterlagen, die die Gründung im Jahr 1886 nach einem Erlass des württembergischen Königs belegen.

Gut, wer einen recherchefreudigen und dazu noch älteren Nachbarn hat: Im Rahmen der Erforschung der 150-jährigen Geschichte der Neuenstädter Feuerwehr war der dortige Kommandant Hartmut Schaffroth im Stuttgarter Landesarchiv unterwegs und stieß in den historischen Dokumenten auch auf die Gründung der Feuerwehr in Degmarn. Kurze Austauschwege während der Neuenstädter Jubiläumsfeierlichkeiten aktivierten die Degmarner.

Großbrände

Von einigen aufregenden und auch tragischen Ereignissen berichtet die Geschichte der Degmarner Feuerwehr: Ein Großbrand nahe der Kirche legt 1904 sechs Wohnhäuser und ebenso viele Scheunen in Schutt und Asche. 1912 brennt es dort noch einmal, 1920 vermutet man sogar Brandstiftung. 1929 und 1935 gab es weitere Brände. \"In den Nachkriegsjahren ist nur ein größerer Scheunenbrand am 27. Juli 1962 bekannt\", berichtet Feuerwehr-Pressewart Heinz Schmierer.

Seit 1971 bildet die Degmarner Feuerwehr den dritten Zug der Oedheimer Gesamtwehr, damals mit Zugführer Gerhard Riegg. 1975 wurde die gemeinsame Altersabteilung gegründet und seit 1978 veranstaltet die Feuerwehr ihren inzwischen legendären Fasching, wenn es heißt: \"Auf zum Schmutziche Dunnerstich nach Degmarn\".

Ihren schlimmsten Einsatz hatte die Feuerwehr am 30. Oktober 1983 bei einem Brand in der Degmarner Rathausstraße mit Toten und Verletzten. Am 24. Mai 1986 erhielt die Abteilung Degmarn ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Mittlerweile 25 Jahre alt, soll das TSF in Ruhestand gehen, wenn Oedheim eventuell noch 2012 ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF10/6 erhält und ihr 20 Jahre altes LF8/TS an Degmarn abgeben kann.

Heinz Schmierer erinnert sich an einen weiteren Höhepunkt im Jahr 2000: Von 6. bis 8. Juli nahmen in Degmarn am Leistungsabzeichen der Feuerwehren des Landkreises Heilbronn 52 Mannschaften teil: \"Zwei Gruppen unserer Wehr errangen unter der Leitung von Gruppenführer Gerhard Last beim Heimspiel das Goldene Leistungsabzeichen.\"

2002 wurde das moderne Degmarner Gerätehaus beim alten Rathaus in Betrieb genommen, das fast ausschließlich in Eigenleistung mehrere Monate lang umgebaut worden war. Seit 2001 wird die Abteilung, die aus 15 Männern und einer Frau besteht, von Uli Mann als Abteilungskommandant und Marco Mann als dessen Stellvertreter geführt, nachdem Rolf Weiss die Funktion des Zugführers in der Altersabteilung übernommen hat.

Bild: Degmarns Abteilungskommandant Uli Mann (links) und Rolf Weiss als Zugführer der Altersabteilung mit dem liebevoll restaurierten Hydrantenwagen aus Vorkriegszeiten, den es am Sonntag zu sehen gibt. (Foto: Ute Plückthun)