Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tom Henschel neuer Kommandant

Weinsbergvon Gustav Döttling, HSt

Tom Henschel ist neuer Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg im Ortsteil Wimmental. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag überreichte Bürgermeister Stefan Thoma dem neuen Abteilungskommandanten die Einsetzungsurkunde.

Gleichzeitig verabschiedete der Bürgermeister den bisherigen Abteilungskommandanten Markus Grandi. Bereits in der Sitzung am 22. März hatte der Gemeinderat die Nachfolge an der Spitze der Feuerwehrabteilung in Wimmental geregelt. Da Tom Henschel zu diesem Zeitpunkt noch einige fachliche Voraussetzungen fehlten, die er zwischenzeitlich in Lehrgängen erworben hat, leitete Markus Grandi die Abteilung bis zum 25. Oktober kommissarisch. Markus Grandi ist am 2. August 1991 in der Abteilung Wimmental der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg eingetreten.

Grandi wurde am 17. Februar 2006 zum Abteilungskommandanten gewählt. \"Er hat alle erforderlichen Ausbildungen durchlaufen, war ständig präsent und hat seine Arbeit hervorragend gemacht\", würdigte Stefan Thoma unter dem Beifall der Gemeinderäte die Verdienste des alten Abteilungskommandanten. Sein Nachfolger Tom Henschel ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Henschel ist selbständiger Handwerker mit einem Betrieb für die Reparatur und Wartung von Wohnmobilen und Wohnwagen. Er ist 2007 in Wimmental in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten.

Henschel hat 2008 die Grundausbildung absolviert, bis 2011 die Lehrgänge zum Sprechfunker, Maschinisten und Truppführer besucht sowie 2011 an der Feuerwehrschule Bruchsal mit Erfolg die Gruppenführerausbildung absolviert. \"Tom Henschel ist mit Leib und Seele bei der Feuerwehr dabei\", lobte der Weinsberger Schultes die neue Führungskraft.

Bild: Von links: Stefan Thoma, Tom Henschel, Markus Grandi, Gesamtkommandant Lajosch Miklosch. (Foto: Döttling)