Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schere schneidet aus jedem Auto ein Cabrio

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Das Gesicht von Marco Klotzbücher gehörte zu den am meisten fotografierten Objekten beim Feuerwehrfest. Allerdings hatte Roland Schmitt vom ASB Heilbronn es auch vorher geschminkt. Marco spielte nämlich das Opfer bei der Unfalldemonstration der Wehr.

Zusammenarbeit wichtig Nach einem Unfall sollte der Fahrer schwer verletzt und in seinem Auto eingeklemmt sein. Er wurde dann in einer gut funktionierenden Rettungsaktion zwischen der Offenauer Wehr und dem Team des ASB gerettet. Die Feuerwehr machte mit Spreizer und Schere aus dem betagten Fiesta in wenigen Minuten ein Cabrio. Die ASB-Mannschaft verpasste Marco zunächst eine Hals- und dann eine Wirbelsäulenmanschette, bevor sie ihn gemeinsam perfekt gesichert aus dem Fahrzeug entfernten. Das war aber nicht das einzige Sehenswerte an diesem Tag der offenen Tür. Schon am Vormittag hatte die Jugendwehr bewiesen, wie schnell sie zwischen „Wasser marsch" und „Wasser halt" ein brennendes Holzhaus löschen und eine nebenan stehende Hütte sichern konnte. Die zahlreichen Besucher beobachteten die Vorführungen mit Staunen und gaben fleißig Applaus.

Weil alles perfekt ablief, gab es ein Sonderlob von Gruppenführer Patrick Wehrle, Jugendwart Thorsten Kühn und sogar ein Schulterklopfen vom Ehrenkommandanten Franz Rittenauer.

Mitzuerleben, wie gut sich die Mannschaft von Kommandant Achim Klotzbücher mit dem Helfen, Retten, Löschen und Bergen auskennt, war aber nicht der einzige Grund für die Offenauer ihrer Wehr einen Besuch abzustatten. Zusammen mit den Feuerwehrfrauen bot die auch eine perfekte Bewirtung. Feuerwehrbraten und Gyros vom Obelix - Grill, selbst gebackener Kuchen und ausreichend „Löschwasser" war im Magazin vorhanden.

Die zwischendurch aufblitzende Sonne verleitete sogar dazu, doch die Plätze im Außenbereich aufzusuchen. Dort konnten die Eltern und Großeltern auch den Nachwuchs bei seinen Spritzübungen beobachten und sehen, wie er kreativ die Kürbisse umgestaltete.

Bild: Gruppenführer Patrick (weiße Helmbinde) gibt die Richtung vor und drei Trupps löschen eine brennende Hütte. (Foto: Peter Klotz)