Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Familien nach Feuer untergebracht

Güglingenvon Redaktion HSt

Einen der größten Brandeinsätze der vergangenen Jahre musste die Freiwillige Feuerwehr Güglingen in der Nacht zum Sonntag bewältigen, so Kommandant Bernd Neubauer: Zwei Dachstühle in der Marktstraße brannten trotz schnellen Eintreffens und Einsatz der Brackenheimer Drehleiter vollständig aus. Eine Person musste laut Polizei mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Insgesamt vier Familien sind betroffen. Eine von ihnen hielt sich am Wochenende aber offensichtlich nicht in Güglingen auf. Zwei Familien kamen bei Freunden oder Verwandten unter, eine wurde von der Stadt Güglingen in einer Notwohnung in Frauenzimmern einquartiert und dort vom Bauhof mit dem Nötigsten versorgt, erzählt Hauptamtsleiterin Doris Schuh.

Am Montag werde mit Hilfe eines Brandsachverständigen geklärt, ob die insgesamt 19 Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren dürfen oder ob weitere Notunterkünfte zur Verfügung gestellt werden müssen.

Von der Berufsfeuerwehr Heilbronn hatten die Güglinger Floriansjünger nach dem Löscheinsatz eine Wärmebildkamera ausgeliehen, mit der weitere Glutnester in dem Holzgebälk ausgemacht werden konnten. Mit Hilfe eines Kranwagens, ebenfalls aus Heilbronn, wurde das gefährliche Material abgetragen. Bis in den späten Vormittag waren die Feuerwehrmänner beschäftigt.

Bild: In der Nacht zum Sonntag brannte es in der Marktstraße. Mit 36 Mann waren allein die Güglinger Feuerwehrabteilungen im Einsatz. (Foto: Verena Conz)