Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Historische Übung beim Tag der offenen Tür

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Informationen zum Brandschutz, Präsentation von Einsatzgerät und Aufklärungsarbeit über die Aufgaben der Feuerwehr bot die Feuerwehrabteilung Schwaigern bei ihrem Tag der offenen Tür. Mit dabei war dieses Mal die Eppinger Feuerwehr mit ihrem Rüstwagen.

Die Mannschaft um Abteilungskommandant Uwe Schlund hatte alle Hände voll zu tun. Den ganzen Tag wurden die Gäste bewirtet. Daneben gab es mit einer Bilderausstellung Einblicke in das Einsatzspektrum, mit dem die Feuerwehr bei ihrer täglichen Arbeit konfrontiert wird. Zudem gab es jede Menge Informationen rund um den vorbeugenden Brandschutz. Auch der gesamte Fahrzeugpark konnte unter die Lupe genommen werden. Die Jugendfeuerwehr hatte wieder ihren beliebten Spieleparcour aufgebaut.

Am Fire-Trainer, mit dem der Brand eines Mülleimers simuliert wurde, konnten die Besucher selbst einen Feuerlöscher in die Hand nehmen und das Feuer bekämpfen.

Den Reigen der Vorführungen eröffnete am Nachmittag die Jugendfeuerwehr. Sie mussten eine Person retten, die unter ein Auto gekommen war. Gekonnt arbeiteten sie mit dem schweren Spreizer, um das Fahrzeug so weit anzuheben, dass die Person gerettet und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Die Kameraden der Eppinger Wehr zeigten danach, wie aus einem zweitürigen PKW eine schwerverletzte Person vom Rücksitz befreit werden kann. Mit Spreizer und Rettungsschere gingen sie gekonnt ans Werk und schufen innerhalb kürzester Zeit eine zusätzliche Öffnung auf Höhe des Rücksitzes.

Bei der nicht ganz ernst zu nehmenden historischen Übung zeigte die Truppe, wie es vor etwa 100 Jahren bei Bränden zugegangen sein könnte. Mir der alten Bachert Saugspritze aus dem Jahr 1891 konnte das Feuer aber gelöscht werden.