Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Aufgaben werden immer aufwendiger

Pfaffenhofenvon Werner Stuber, HSt

Nicht den echten Fahrzeugschlüssel und auch keinen symbolischen, aus Hefeteig gebackenen bekam Matthias Fried überreicht: Zur offiziellen Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Freiwillige Feuerwehr händigte Bürgermeister Dieter Böhringer dem Pfaffenhofener Kommandanten den Fahrzeugschein aus.

In seiner kurzen Ansprache blickte Böhringer noch einmal zurück auf den Kauf des ersten Löschfahrzeuges, ein LF 8, im Jahr 1974 und die Anschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeugs 1985 für die Abteilung Weiler. Beide Fahrzeuge zusammen hätten damals die Gemeinde soviel gekostet, nämlich 60 000 Mark, wie heute der Mannschaftsbus, für den die Kommune 29 000 Euro investieren musste.

Rund 39 000 Euro kostet der neue VW-Bus aber insgesamt, inklusive der vom Land Baden-Württemberg vorgegebenen feuerwehrtechnischen Ausstattung. Dazu gab es allerdings auch 10 000 Euro Zuschuss.

Großen Respekt für ihre freiwilligen Leistungen, die in der Vergangenheit immer anspruchsvoller und zeitintensiver geworden seien, zollte der Bürgermeister den Feuerwehrangehörigen. Überörtliche Schulungen und die nicht weniger wichtige Jugendarbeit machten dann auch den Kauf eines solchen Fahrzeugs erforderlich, betonte Böhringer. Der neue MTW ersetzt den bisherigen, inzwischen schon 30 Jahre alten Bus, den die Gemeinde im Jahr 2000 zur Gründung der Jugendfeuerwehr vom Landkreis Heilbronn und dem damaligen Kreisbrandmeister Hans Wilhelm Hansmann geschenkt bekam.

Viel Zeit investiert Kommandant Matthias Fried freute sich, dass das Fahrzeug endlich da ist. Denn schon in der Woche vor Pfingsten hat er zusammen mit anderen den roten Bus im VW-Werk in Hannover abgeholt und zur feuerwehrtechnischen Ausrüstung nach Fellbach, zur Firma Barth, gebracht.

Viele freiwillige Stunden hat der Kommandant dann noch in der eigenen Garage in den neuen MTW investiert. Feuerwehrschriftzüge auf alle vier Fahrzeugseiten sowie der Feuerwehr- und Ortsname samt Wappen auf Fahrer- und Beifahrertüre mussten geklebt werden, zuletzt dann auch noch die vielen gelben Zierstreifen.

Feuerwehrautos in allen Größen und Ausstattungen säumten nun am Sonntag den Platz und die Straße beim Pfaffenhofener Rathaus. Aus allen Nachbargemeinden und selbst aus Neckarwestheim und Ittlingen waren Abordnungen zum Tag der offenen Tür der Pfaffenhofener Wehr gekommen. Und nicht nur sie, auch „zivile" Besucher strömten in Scharen. Das neue Auto, auch wenn es nur ein Bus und kein mit Feuerwehrtechnik bestücktes Löschfahrzeug war, interessierte. Außerdem konnte die neue Drehleiter der Brackenheimer Floriansjünger besichtigt werden.

Spannende Technik Sehr imposante Technik präsentierte auch das Technische Hilfswerk der Ortsgruppe Heilbronn. Vor allem die Vorführung einer Stein-Kettensäge, mit der die THW-Männer Stahlbetonteile zersägten, erstaunte viele Zuschauer.

Da war der große Lkw-Kran des THW, mit dem die Jugendlichen beim Weinkistenstapeln gesichert wurden, schon alltäglicher und nur für die jüngsten Besucher wirklich interessant.

Bild: Übergabe: (von links) Ex-Kommandant Gerhard Stuber, Bürgermeister Dieter Böhringer, Kommandant Matthias Fried, Abteilungschef Roland Kux. (Foto: Werner Stuber)