Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Gasexplosion bei Abbrucharbeiten im Georg Kropp Altenzentrum"

Wüstenrotvon Hans Mühlmann, Feuerwehr Wüstenrot

Mit diesem Einsatzstichwort wurden alle Abteilungen der Feuerwehr Wüstenrot am 21.08.2008 um 19.19 Uhr durch Sirenen und Meldeempfänger alarmiert.

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Bei Abbrucharbeiten an den alten Gebäuden des Altenzentrums wurde eine Gasleitung beschädigt, dadurch strömte Gas aus, das infolge der Arbeiten explodierte. Im Gebäude waren zu der Zeit mehrere Personen mit dem Entkernen beschäftigt. Zwei Personen wurden durch die Wucht der Explosion aus dem Gebäude geschleudert und von zentnerschweren Betonplatten verschüttet und eingeklemmt, weitere Personen wurden noch im Gebäude vermisst.

Während zwei Gruppen mit der Rettung der verschütteten Personen beschäftigt waren, wurde ein Zugang ins 2. und 3. OG über Steck- und Schiebeleitern geschaffen, eine Wasserversorgung aufgebaut die Vermisstensuche und die Brandbekämpfung eingeleitet. Um 20.45 Uhr konnte dann an die Leitstelle gemeldet werden: Alle vermissten und verletzten Personen sind gerettet  bzw. an den Rettungsdienst übergeben worden und das Feuer ist „schwarz"

Im Einsatz waren 65 Feuerwehrkameraden aus den Abteilungen Maienfels, Neulautern, Stangenbach und Wüstenrot.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen, die in verschiedene Abschnitte eingeteilt wurden, zu üben. Des Weiteren wurde die Kommunikation zwischen Gruppenführer, Abschnittsleiter, Einsatzleitung und Einsatzleitwagen geübt

Hans Mühlmann, Feuerwehr Wüstenrot