Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger öffnen einen Tag lang die Pforten

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt

Der Wunsch der Duttenberger Feuerwehrleute ging in Erfüllung. Nach mehreren kühlen Tagen und gelegentlichem Regen kehrte rechtzeitig zum Feuerwehrfest rund um den Dorfbrunnen der Sommer zurück. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und ideale Voraussetzungen zum Feiern im Freien waren gegeben. Und so ließen auch die Festbesucher am Sonntag nicht lange auf sich warten.

Urlaubsgeschichten Unter den Schatten spendenden großen Sonnenschirmen, den Lindenbäumen und im Festzelt verbrachten die Besucher angenehme Stunden. In idyllischer Atmosphäre rund um den alten Dorfbrunnen aus dem Jahre 1688 erzählten sie sich vor allem von ihren gerade zu Ende gegangenen Urlaubserlebnissen.

Bereits zur Frühschoppenzeit hatte es für die Bedienungen schon einiges zu tun gegeben. Vor allem Kameraden der benachbarten Wehren und Abteilungen aus Bad Friedrichshall, Gundelsheim, Tiefenbach, Obergriesheim, Bachenau, Offenau, Neudenau, Herbolzheim und Untereisesheim zeigten ihre Verbundenheit und Kameradschaft mit der Duttenberger Wehr beim Festbesuch. Richtig stressig wurde es für das Küchen- und Bedienungspersonal dann beim Hochbetrieb in der Mittagszeit.

Die Besucher bestaunten neben zweier alter Hydrantenwagen aus dem Jahre 1907 und einer alten Anhängerleiter aus den 60er-Jahren vor allem das nagelneue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug HLF 20/16 der Abteilung Kernstadt Bad Friedrichshall.

Am Nachmittag sang dann der Männerchor des TSV Duttenberg unter der Leitung von Xaver Krauth besinnliche Heimat- und heitere Trinklieder. Im nur 50 Meter entfernten Duttenberger Feuerwehrhaus konnten Antiquitäten und Raritäten der Wehr unter die Lupe genommen werden. Die Erwachsenen erfuhren Wissenswertes über den richtigen Einsatz von Löschdecken und die optimale Platzierung von unterschiedlichen Rauchmeldern.

Spritzspiele Löschmeister Jochen Wimbauer zeigte in kindgerechten Feuerwehrfilmen die unterschiedlichen Einsätze und Hilfeleistungen von Feuerwehrmann Sam. Die Kinder vertrieben sich auch bei Wasser-Spritzspielen, Konzentrationsspielen mit Tischtennisbällen und beim Kistenstapeln die Zeit.

Für Kurt Semen, den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, war es „erfreulich, dass die Abteilungen bei ihren Festen die Bevölkerung zusammenführen, auf die vielfältige Arbeit in der Feuerwehr hinweisen und gleichzeitig die Besucher über den vorbeugenden Brandschutz informieren".

Bild: Früh übt sich, was ein echter Feuerwehrmann werden will: Der künftige Nachwuchs vertrieb sich die Zeit beim Zielspritzen. (Fotos: Edgar Herterich)