Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Historischer Umzug ist Höhepunkt des Stadtfestes

Möckmühlvon Anita Ludwig, HSt; Feuerwehr Möckmühl

Rudi Hofmann ist stolz. Er hat drei rote, glänzende Schmuckstücke - und zwei davon fahren an diesem Samstag mit. Hofmann ist einer der Teilnehmer des Festumzugs der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl während des Stadtfests. Und sein 1966er Ford ist ein Senior unter den ehemaligen Einsatzfahrzeugen, die gegen 15 Uhr durch die Innenstadt rollen.

Zur Bildergalerie Festumzug finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Michael Fritz, aktives Mitglied der Truppe, steht mit seinem Mikrofon am Mechita-Brunnen, begrüßt die Fahrer und stellt die Oldtimer vor.

Den zahlreichen Zuschauern geht es wie Bürgermeister Ulrich Stammer, der einfach "nur überwältigt" ist. "Ich bin sprachlos dank diesem einmaligen Erlebnis für Möckmühl". Die historischen Fahrzeuge stammen von Privatpersonen, Museen oder werden bei den Feuerwehren im Land gehegt und gepflegt. Doch nicht nur die Wehren aus der näheren Umgebung beteiligen sich an dem Umzug. Eine Gruppe Feuerwehrmänner aus Colmar hat Freitagnacht in der Stadthalle Quartier bezogen. Auf einem Spezialtransporter haben sie ihren Renault Gallion Baujahr 1960 inklusive Leiter hergebracht - und standen dafür auch noch im Stau.

An dem Festzug nehmen aber nicht nur die vielen Oldtimer mit Besatzung teil. Mittags suchen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung gemeinsam mit vielen Vertretern der Möckmühler Vereine unter einem wolkenlos blauen Himmel ihren Platz im Zug. Damit bei der Suche niemand verdurstet, hatte Markus Egner vom ASV die Idee, einen Getränkewagen der aufzustellen. Manuela Blau von der DLRG steht mit einem Schwimmring neben einem Planschbecken auf einem Anhänger.

Der Umzug zieht von der Bahnhofstraße über die Umgehungsstraße. Winkende Besucher sitzen und stehen auf den Gehwegen entlang der ganzen Strecke - über die Ruchsener Straße bis in die Innenstadt und auf den oberen Marktplatz.

Nachdem die Oldtimer noch eine Ehrenrunde gedreht haben, gibt es für alle nur noch eines: Ab auf die Bänke an den vielen Ständen, mit einem kühlen Getränk im Glas und etwas Deftigem im Magen.

Abends tanzen und feiern die Gäste aus den Partnerstädten Cherasco und Piliscsaba gemeinsam mit den Möckmühlern auf dem Unteren Marktplatz und in Unteren Gasse.

Historische Löschübung der Feuerwehr Eppingen forderte die Zuschauer aus der Reserve und war die Krönung an diesem Tag