Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Feuerwehrfahrzeug für 390.000 Euro

Neckarwestheimvon Uwe Mundt, HSt

Zuerst die Hilfeleistung in Notfällen, dann das Löschen von Feuer: Innerhalb der vergangenen rund 30 Jahre haben sich die Einsatzgebiete der Frauen und Männer im blauen Tuch geändert. Deshalb waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim am Sonntag auch sehr froh, ihr neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug übernehmen zu dürfen. Fachmann und Ehrenkommandant Walter Wien erkannte nach erster Inspektion: "Optimales Fahrzeug".

Im acht Wehrleute fassenden Mannschaftsraum sind gleich fünf Atemschutzgeräte untergebracht, die die Einsatzkräfte schon bei der Anfahrt anlegen können, um dann gleich einsatzbereit in den Erstangriff zu gehen.

Das Fahrzeug führt einen eigenen Lichtmasten für nächtliche Einsätze bei sich, verfügt über Hebekissen und Motorsäge, führt im Tank 2000 Liter Wasser mit. Die Pumpe mit automatischer Druckregelung kann 3500 Liter Wasser pro Minute fördern bei einem Druck von zehn Bar. Zum Aufspüren von Glutnestern haben die Wehrleute eine Wärmebild-Kamera an Bord. "Wir haben jetzt neue und bessere Möglichkeiten zur Hilfeleistung", fasste Kommandant Martin Gross zusammen.

Die Gemeinde hat sich das neue Gefährt rund 390 000 Euro kosten lassen. Dazu wurde ein Zuschuss von 90 000 Euro bewilligt, der allerdings erst 2015/16 ausgezahlt wird. Die moderne Ausstattung begründete Bürgermeister Mario Dürr damit, dass heute technische Hilfeleistung immer mehr an Bedeutung gewinne. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer meinte, die Neubeschaffung sei nötig gewesen, um Anschluss an den Stand der Technik zu halten.

Bild: Interessiert schauten sich vor allem die jüngeren Neckarwestheimer in dem neuen Fahrzeug um. Foto: Uwe Mundt