Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Atemschutzlehrgang erfolgreich bestanden

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

Wir gratulieren unseren Feuerwehrmitgliedern Fabienne Mall, Lukas Hebeiß und Marco Reichert zur erfolgreich bestandenen Prüfung des Atemschutzlehrgangs.

Dieser fand von 20.06-22.06. 2013 bei der Berufsfeuerwehr in Heilbronn statt.

Im theoretischen Unterricht standen Themen wie die wichtigsten Abschnitte der Feuerwehrdienstvorschrift 7 - "Atemschutz" (FwDV 7), Bestandteile und Komponenten eines "Pressluftatmers", Techniken beim Absuchen von Räumen, verschiedene Atemschutzgeräte (Pressluftatmer, Regenerations-, Filtergeräte,...), Atemgifte, Atemschutzüberwachung usw. auf dem Plan.

Im Praktischen Teil wurden zum Einen verschiedene Belastungsübungen an Trainingsgeräten durchgeführt, zum Anderen ging es auf die Atemschutzstrecke.

Hier gingen die Teilnehmer anfangs mit Gesichtsmaske und Filter durch die noch unbeheizte und beleuchtete Teststrecke um sich an das Tragen der Atemschutzmaske und das eingeschränkte Sehfeld zu gewöhnen.Später wurden die Bedingungen nach und nach erschwert und an echte Einsätze angepasst und zu guter letzt unterschiedliche Einsatzsituationen wie Dunkelheit, Rauchsimulation, Menschenschreie usw. realistisch auf der Übungsstrecke nachgestellt, in denen die Teilnehmer auf den Ernstfall vorbereitet wurden.

Am Ende fand eine Abschlussprüfung statt, die alle erfolgreich bestanden.

www.feuerwehr-widdern.de