Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

THW Heilbronn - Helfer in Hochwassergebiete entsandt

von THW Heilbronn

Guten Abend Kameraden,

gerne informieren wir an dieser Stelle, dass sich seit gestern auch ehrenamtliche Helfer aus dem THW Ortsverband Heilbronn im Hochwasser-Einsatz befinden.

Am gestrigen Samstag wurde gegen 15 Uhr vom THW Landesverband Baden-Württemberg ein Einsatzauftrag ausgegeben, daraufhin haben sich zwölf Helfer aus dem THW Ortsverband Heilbronn nur wenige Stunden später gegen 19 Uhr auf den Weg nach Sachsen gemacht. Am Sonntag sind weitere vier gefolgt, Einsatzort ist Meißen im Großraum Dresden.

Bei den Einsatzkräften handelt es sich um Spezialisten der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Heilbronn. Auch aus Göppingen, wo ebenfalls eine solche Fachgruppe stationiert ist, machen sich Helfer auf den Weg um mit dem THW Heilbronn zusammenzuarbeiten. Es wird eine bereits im Einsatz befindliche gleichartige Einheit abgelöst. Die dort bisher eingesetzten Helfer sind seit mehr als einer Woche vor Ort und stoßen verständlicherweise an ihre physischen und psychischen Belastungsgrenzen.

Einsatzauftrag: Es wurde eine Führungsstelle einer Einsatzabschnittsleitung übernommen um Einsätze im Einsatzabschnitt zu leiten und zu koordinieren. Die entsandten Helfer sind Führungskräfte und Führungsgehilfen, Kommunikationstechniker, sowie Fachberater. Es wird eine bestehende Stabsstelle übernommen und weiter betrieben, diese ist rund um die Uhr besetzt.

Mittlerweile befinden sich ca. 8000 Einsatzkräfte des THW in den Katastrophengebieten, darunter bislang 600 aus Baden-Württemberg. Bis Freitag waren dies nur vereinzelte Kräfte, am Samstag und Sonntag hat sich dann jeweils ein Tross aus 250 Einsatzkräften an der Landesgrenze in Wertheim gesammelt und in die neuen Bundesländer verlegt. Aus dem Landkreis Heilbronn ist auch der Ortsverband Widdern im Einsatz.

Da das THW Heilbronn zweitgrößter Ortsverband in Baden-Württemberg ist, war eine Alarmierung durchaus wahrscheinlich und ist nun auch so geschehen. Im weiteren Verlauf der Hochwasserlage wird noch entschieden, ob weitere Kräfte nachgefordert werden. Bereits 2002 waren viele Helfer aus Heilbronn beim Elbhochwasser im Einsatz, einige dieser Helfer sind nun zum zweiten Mal bei einem Jahrhunderthochwasser vor Ort.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jan HasenfratzBeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit,

Pressesprecher

Bundesanstalt Technisches HilfswerkOrtsverband HeilbronnAustr. 9174076 Heilbronn

Fachgruppe Führung/Kommunikation:http://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/Inland/FGr-FK.html?nn=925114

Bild: THW