Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwaigerner Alterskameraden auf Tour

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Als Ziel für ihren Jahresausflug hatten die Alterskameraden der Feuerwehr Schwaigern dieses Mal die zwei Burgen Stadt Weinheim an der Bergstrasse gewählt. Am Übergang von der Rheinebene zum Odenwald gelegen, mit exotischen Wäldern und Parks, dem Marktplatz mit seinem mediterranen Flair ist Weinheim eine dynamische Stadt in der Metropolregion Rhein-Neckar.

In der Feuerwache Süd wurde man von Bernd Dittes empfangen. Bernd Dittes ist Altersobmann im Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Neckar-Kreises. Der Schwaigerner Altersobmann Werner Kümmerle, lange Jahre auch Altersobmann im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn, hatte Dittes in dieser Funktion kennen gelernt. Dittes hieß die Schwaigerner Kameraden herzlich willkommen. Nach dem zweiten Frühstück gab es noch Grußworte vom Abteilungskommandant der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen, Steffen Kudras begrüßt. Ebenso ließ es sich die Ortsvorsteherin Doris Falter nicht nehmen, einen Besuch abzustatten. Werner Kümmerle bedankte sich bei beiden mit einem Weinpräsent.

Nächstes Ziel war die hoch über Weinheim gelegene Wachenburg. Die Wachenburg entstand erst Anfang des letzten Jahrhunderts als Gedenk und Begegnungsstätte des Weinheimer Senioren-Convents und seiner aktiven studentischen Corps. Von hier aus konnte man den phantastischen Blick über die Städte Mannheim und Ludwigshafen und die Rheinebene bis hinüber zum Pfälzer Wald genossen werden.

Danach ging es wieder abwärts ins Zentrum von Weinheim. Erste Anlaufstelle war der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Der Garten ist eine Forschungs- und Bildungseinrichtung für Staudenverwendung unter ökologischen und ästhetischen Aspekten. Hier können über 2500 Staudenarten und -sorten bestaunt werden. Zudem gibt es sehr alte Gehölze, die in Deutschland z.T. äußerst selten zu finden sind.

Die Wanderung ging weiter, vorbei am Marktplatz hinauf zum Rathaus. Dort begrüßte Oberbürgermeister Heiner Bernhard und stellte in launigen Worten seine Stadt vor. Er führte u.a. aus, dass bereits 1764 der damalig Kaiser Josef II schwärmte: "Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden".

Weiter ging es zum direkt anschließenden Schlosspark mit seinem wertvollen Baumbestand. Dank des milden Klimas gedeihen hier viele Pflanzen, die ursprünglich am Mittelmeer beheimatet sind. Direkt an den Schlosspark schließt sich der Exotenwald an, in dem sich Mammutbäume genauso wie Kalifornische Zedern bewundern lassen. Letztes Ziel war der von Weinheimer Bürgern in Eigenregie gepflegte Rosengarten.

Der Tag fand seinen Abschluss in der "Südtiroler Törggelestube" in Weinheim-Hohensachsen. Je nach Lust und Laune konnten heimische oder Südtiroler Spezialitäten genossen werden. Werner Kümmerle nutzte die Gelegenheit, sich beim Reiseleiter Bernd Dittes ganz herzlich für die Gestaltung des tollen Tages zu bedanken.

Bild 1: auf der Feuerwache Süd

Bild 2: auf der Wachenburg

Bild 3: Blick von der Wachenburg über die Rheinebene zum Pfälzer Wald

Bild 4: unter einer gewaltigen Zeder im Schloßpark

Bild 5: das Weinheimer Rathaus

Bild 6: im Hermannshof

Bild 7: Blick zur Wachenburg

Bild 8: Begrüßung der OB Heiner Bernhard

Bild 9: im Schloßpark

Bild 10: Rosengarten