Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot Abt. Neulautern

Wüstenrotvon Andreas Reh

Für das ganze Dorf bedeutet dies 3 Tage Ausnahmezustand. Zum Auftakt des Jubiläums heizten die Südtiroler Spitzbuam am Freitag den knapp 1000 Feierwilligen mächtig ein.

Am Samstag wurde dann das offizielle Jubiläum gefeiert. Alle Festredner gratulierten der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot Abt. Neulautern zum 125 Jahre langen bestehen und wünschen allen beteiligten noch einen schönen Festverlauf.

Willi Reichert wurde mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg ausgezeichnet.

Kamerad Reichert ist nicht nur seit 1971 aktives Mitglied der Feuerwehr. Er war von 1985 - 1998 Kommandant der Abt. Neulautern. Er wirkte bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Wüstenrot im Jahre 1997 mit und war immer in überoderendlichem Maß bemüht die Feuerwehr Wüstenrot für künftige Aufgaben zu wappnen. Willi Reichert wurde 2006 zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot ernannt.Willi Danke für deine herausragende Leistung im Dienste der Feuerwehr Wüstenrot.

Nach dem offiziellen Teil sorgte Martin Geist uns sein Musikantentreff für die Unterhaltung der Festgäste.

Am Sonntag begannen die Festlichkeiten mit einem Gottesdienst. Anschließend wurde die neue Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot gesegnet. Zu diesem festlichen Anlass waren viele Feuerwehren mit Ihren Fahnen erschienen. Die Fahne soll die Kameradschaft und die Einigkeit der Abteilungen der Feuerwehr Wüstenrot symbolisieren. Auf der Fahnenseite der Leitspruch der Feuerwehr ?Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr? auf der anderen Seite das Wappen der Gemeinde Wüstenrot. Stolz präsentieren die Fähnriche der Feuerwehr Wüstenrot das neue Heiligtum den Festgästen. Die Fahnenpatenschaft übernahm die Freiwillige Feuerwehr Spiegelberg aus dem benachbartem Rems-Murr Kreis. Oliver Bürker, Kommandant der Feuerwehr Spiegelberg überreichte Kommandant Hans Mühlmann feierlich den Patenwimpel. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld.

Am Nachmittag fand ein Festumzug durch die Ortschaft bis zum Festgelände am Sportplatz statt. ?. Feuerwehren, Vereine und Gruppen nahmen Teil und wurden von Bürgermeister Heinz Nägele, Kommandant der Feuerwehr Wüstenrot Hans Mühlmann, den Ehren Kommandanten der Feuerwehr Wüstenrot Willi Reichert und Ingo Schöllmann und dem Kommandanten der Abteilung Neulautern von der Ehrentribüne begrüßt.

Zum Ausklang des Jubiläums unterhielt der Musikverein Wüstenrot die Festgäste.

Die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot Abteilung Neulautern bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne die zahlreichen Freiwilligen wäre ein Festakt in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen.