Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lauffener Floriansjünger ziehen Löschfahrzeug

Lauffen a.N.von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Wie anstrengend es ist, ein rund 13,5 t schweres Löschfahrzeug bei Sonnenschein und einer Außentemperatur von rund 27°C zu ziehen, konnten 10 Kameraden der Feuerwehr Lauffen am 25.05.2009 erleben.

Wer jetzt hier einen technischen Defekt vermutet liegt falsch, da die Löschgruppe aus Lauffen beim 2. Löschfahrzeug-Wettziehen der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim-Bissingen unter dem Motto "Gesucht wird die schnellste Löschgruppe der Feuerwehren aus dem Landkreis Ludwigsburg" angetreten ist.

Zufällig auf die Ausschreibung der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen gestoßen, stand nach Abklärung ob auch landkreisfremde Wehren teilnehmen dürfen, schnell der Entschluss fest, eine Löschgruppe aus Lauffen an diesem Event teilnehmen zu lassen.

Nach einem einmaligen Übungsdurchlauf mit dem eigenen LF 16-TS machten sich dann die Lauffener nach Bietigheim-Bissingen auf, um sich der Gaudi halber und als Außenseiter mit den Feuerwehren des Landkreis Ludwigsburg im Wettziehen zu messen.

Punktlich um 19 Uhr startete bei gefühlten 40°C das Wettziehen mit insgesamt 16 gemeldeten Mannschaften, darunter auch eine Mannschaft der THW Ortsgruppe Bietigheim. Auf das Kommando "1,2, 3, Wasser marsch" musste von der Löschgruppe eine Strecke von 30 Metern zum bereitgestellten LF 16/12 zurückgelegt werden, um dann das Fahrzeug genau diese Strecke wieder zurück über die Ziellinie zu befördern.

Schon nach dem ersten Durchgang konnte man feststellen, dass sich die heimischen Mannschaften extrem gut auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten. Die Lauffener Mannschaft lag nach dem ersten Durchgang und nur einer Trainingseinheit im Mittelfeld der teilnehmenden Gruppen.

Auch taktische Umstellungen in der Pause brachten im zweiten Durchgang leider nicht die gewünschte Zeitverbesserung, so dass man sich am Schluss mit einem vorletzten Platz zufrieden geben musste. Da für die Lauffener der Faktor Spaß und die Kameradschaft bei dieser Teilnahme gemäß dem olympischen Motto "dabei sein ist alles" im Vordergrund stand, schmerzte dieses Ergebnis auch nicht sonderlich. Dem Sieger dieses Löschfahrzeug-Wettziehen, der Mannschaft aus Bietigheim gratulieren wir auf diesem Weg noch einmal zu der hervorragenden Zeit.

Für die Lauffener Löschgruppe sind angetreten:

Andreas Löffler, Michael Kenngott, Timo Eichelhard, Patrick Kroneis, Johannes Buck, Daniel Schiefer, Philipp Schwara, Paul Schömmel, Philipp Menold und Thomas Heerklotz