Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Traumauto für die Feuerwehr

Löwensteinvon Gustav Döttling, HSt

Auf Hochglanz poliert, mit einem roten Gerbera-Bouquet auf der Kühlerhaube, die Klappen und Rollläden des Laderaums weit geöffnet, steht das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Löwenstein auf dem Hof vor dem Feuerwehrmagazin „Wir sind wunschlos glücklich“, freuen sich die Löwensteiner Feuerwehrmänner Guido Schock und Markus Wagner, die am Sonntagnachmittag für Besucher des Feuerwehrfestes „Führungsdienst am Fahrzeug machen.

Automatikgetriebe, 300 PS, Allradantrieb, ein Wassertank mit 2000 Litern Wasser, 120 Liter Schaummittel, eine Spezialausrüstung für Technische Hilfeleistungen und zahlreiche Extras machen das neue HLF 20/16 mit seinen 14,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zum modernsten und leistungsfähigsten Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein. „Da ist eine lange Leiter drauf“, ruft Bürgermeistersohn Leon Schifferer seinem Vater vom Dach des neuen Fahrzeugs zu. Unter Aufsicht ist er über die Leiter am Heck auf das Dach geklettert.

Übergabe Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs, das die Stadt Löwenstein für 357 647 Euro bei der Firma Iveco-Magirus Brandschutztechnik in Auftrag gegeben hat, fand am Freitagabend im Rahmen eines Festaktes mit 60 geladenen Gästen statt. „Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Fahrzeug der Firma Iveco Magirus ein nach den Bedürfnissen der Feuerwehr der Stadt Löwenstein ausgerichtetes Fahrzeug beschafft haben“, würdigte Bürgermeister Klaus Schifferer die Mühen des Beschaffungsausschusses der FFW. Der habe Kataloge gewälzt und jedes Detail ausführlich diskutiert. Dem Land dankte der Bürgermeister für einen Zuschuss in Höhe von 86 240 Euro. „Ich möchte deshalb in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern Löwensteins zu diesem Fahrzeug gratulieren, denn um ihre Sicherheit zu gewährleisten wurde es angeschafft“, sagte MdL Reinhold Gall, der als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes der Löwensteiner Wehr zu ihrer Neuanschaffung gratulierte.

Es seien gerade die sonstigen Lösch- und Einsatzmittel des HLF, die das Einsatzspektrum eines „normalen“ Lösch- oder Tanklöschfahrzeugs bei weitem übertreffen würden. Die Beschaffung sei angesichts sinkender Förderquoten gerade noch rechtzeitig erfolgt. „Mit diesem Fahrzeug, das neben seiner Normbeladung einige zusätzliche Geräte enthält sind wir für die Zukunft gut gerüstet, bei Feuer und technischen Notfällen effektiv zu helfen“, dankte Feuerwehrkommandant Manfred Kurz dem Gemeinderat und Bürgermeister.

Festabend Die Glückwünsche des Kreisbrandmeisters überbrachte Heiner Schiefer. Uwe Freidinger von Iveco-Magirus Brandschutztechnik überreichte den Fahrzeugschlüssel. Am Samstag feierten Feuerwehr und Bürger im Magazin mit der Band „Starliners“ einen fetzigen Festabend. Nach einem Festgottesdienst mit Taufe bat am Sonntagmorgen der Musikverein Löwenstein zu einem zweistündigen Platzkonzert.

Für die Unterhaltung der jüngsten Festbesucher sorgte das Team der Jugendfeuerwehr Wüstenrot mit seinem Brandschutzerziehungsdorf. Am Nachmittag führte eine Gruppe der Löwensteiner Wehr mit dem neuen Fahrzeug eine technische Hilfeleistung vor. „Ein Traumauto“ schwärmten die Obersulmer Feuerwehrmänner Mathias Nothdurft und Matthias Maier, die sich von Guido Schock die Fahrzeug- und Brandbekämpfungstechnik bis ins Detail erläutern ließen.

Bild: Kommandant Manfred Kurz (rechts) und Guido Schock (Zweiter von rechts) erläuterten interessierten Festbesuchern das neue Fahrzeug und seine Ausrüstung.Foto: Gustav Döttling