Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im Heilbronner Insel-Hotel

Heilbronnvon Carsten Friese, HSt

Schock in der Morgenstunde an Pfingstsonntag im Heilbronner Insel-Hotel: Gegen 8 Uhr war in der Abluftanlage der Küche ein Feuer ausgebrochen, das Fettablagerungen im rund 30 Meter langen Abzugsschacht in Brand setzte. Bis aufs Dach führt die Abluftanlage an der rückwärtigen Hotelseite. Eine schwarze Rauchsäule stand über dem Gebäude, als Feuerwehr, Sanitäter und Polizei mit rund 80 Einsatzkräften eintrafen.Rund 20 Hotelgäste, die zum Teil noch schliefen, und elf Mitarbeiter wurden zunächst ins Freie in Sicherheit gebracht. Zwei Küchenmitarbeiter mussten mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Brennendes Fett

Von der Küche aus und auf dem Dach bekämpfte die Feuerwehr die Flammen. Nach rund 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Die Hitze des brennenden Fetts, das Temperaturen bis zu 500 Grad erreicht, hat nach Angaben der Feuerwehr einige Fenster bersten lassen.

Nach kurzer Zeit konnten die Hotelgäste ins Gebäude zurück, wo sie in aller Ruhe frühstückten. „Wir sind gut versorgt worden. Es gibt Schlimmeres“, sagte ein 65-jähriger Hamburger trocken, der mit seiner Ehefrau zu Besuch in Heilbronn ist.

300.000 Euro Schaden

Den Sachschaden schätzt Feuerwehrchef Eberhard Jochim auf rund 300.000 Euro. „Ein Hotelbrand ist immer ein Problem“, sagte er mit Blick auf schlafende Gäste. In diesem Fall sei es „glimpflich ausgegangen“, da das Feuer nicht aufs Gebäude übergegriffen habe.

Bei der Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus. Ein Warmhaltegerät war unter der Abluftanlage in Betrieb, sagte Polizeirevierchef Andreas Mayer. Ob dies der Auslöser war, ist unklar.

Hotelbetrieb geht weiter

Insel-Seniorchef Hans-Georg Mayer, der kurz nach dem Alarm im weißen Morgenmantel auf dem Hof stand, war gegen 9.30 Uhr schon wieder gefasst. An Pfingsten ist im Insel-Restaurant Hochbetrieb. „In der Küche ist alles wieder in Ordnung gebracht. Der Zirkus muss spielen“, sagte er. Man werde jetzt auf Elektrogeräte umschalten, weil mit Gas vermutlich nicht mehr zu arbeiten sei. „Wir schaffen das schon.“

Dass das Feuer hätte Schlimmeres verursachen können, weiß Mayer auch. „Heute ist Pfingsten“, sagte er augenzwinkernd, „da müssen wir Hoffnung haben, dass der Heilige Geist über uns alle kommen möge.“

(Bild: Feuerwehr Heilbronn)