Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ruhiges Einsatzjahr mit dramatischem Ende - Abteilungsversammlung in Obereisesheim

Einsätze und Übungsdienste standen für die Obereisesheimer Feuerwehrabteilung im Mittelpunkt der vergangenen zwölf Monate. Bei der Jahresversammlung ließ Abteilungskommandant Werner Seufer das Jahr 2012 Revue passieren. Die 70 Mann starke Truppe - 38 davon in der aktiven Einsatzabteilung, 17 in der Altersabteilung und 15 Jugendfeuerwehrmitglieder - musste im Berichtszeitraum elf Mal ausrücken, zu drei Brandfällen, zwei Hilfeleistungen, einem Verkehrsunfall und fünf Umwelteinsätzen.

Vor allem der dramatische Wohnhausbrand im Dezember blieb allen Einsatzkräften im Gedächtnis. "Nur durch das rasche und beherzte Eingreifen aller Neckarsulmer Feuerwehrabteilungen wurden vier Menschenleben gerettet. Der Fluchtweg war abgeschnitten, das nahezu komplette Haus ausgebrannt und der Dachstuhl stand kurz vor der Durchzündung." Die kluge Aufstellung des Drehleiterfahrzeugs durch Einsatzleiter Wolfgang Rauh, relativ nah am brennenden Gebäude, war aus Sicht von Werner Seufer eine der einsatzentscheidenden Maßnahmen. Eine aktive Aufarbeitung des körperlich wie psychisch belastenden Einsatzes in den eigenen Reihen aber auch mit Unterstützung des Notfallseelsorge-Teams der Feuerwehr Neckarsulm war mehr als hilfreich. Kommandant Wolfgang Rauh sprach ebenso die hervorragende Zusammenarbeit und große Einsatzbereitschaft bei diesem Brand an. "Wir sind hier alle an die Leistungsgrenzen gegangen. Sechs unserer Feuerwehrleute mussten mit Rauchvergiftungen, Verbrennungen oder mit Kreislaufkollaps ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie sind mittlerweile alle genesen."

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, gab es für die Aktiven 24 Übungsdienste. Sonderdienste für die Historische Übung zum 150. Jubiläum der Feuerwehr Neckarsulm sowie drei Zug- und Gruppenführerbesprechungen rundeten das Dienstgeschehen ab. Eine Atemschutzausbildung erhielten Frank Heiss, Rene Ranger, Vincenz Lang und David Selbmann. Dass es um den Nachwuchs gut bestellt ist, zeigte Jugendgruppenleiter Wolfgang Kühne in seinem Bericht auf: 20 Mal trafen sich die Ausbilder Sven Scheuermann, Michael Knobloch, Jan Seufer, Michael Klopottek, Timo Freyer, Denis Ranger und Rene Ranger mit den 15 Kindern und Jugendlichen. Michael Knobloch und Timo Freyer wurden zu Jugendgruppenleitern weitergebildet. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung standen aber auch ein Zeltlager, ein Ausflug und eine Markungsputzete auf dem Plan. Für 2013 ist unter anderem ein Berufsfeuerwehrtag geplant. Auch die Altersabteilung war aktiv. So nahmen die "Oldies" unter anderem am Ausflug des Kreisfeuerwehrverbandes teil und halfen bei zahlreichen Veranstaltungen mit.

Eine ganz und gar nicht alltägliche Ehrung erfuhr Rudolf Fuchs: Der 84-Jährige wurde für 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet. 60 Jahre dabei ist Karl Guldi, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war. Für eine tadellose Kassenführung wurde Kassier Rainer Gurr einstimmig entlastet. Einen Wechsel gibt es bei den Gerätewarten. Heiko Lilier gab diese Aufgabe nach knapp zehn Jahren beruflich bedingt ab. Jonas Hammer und Michael Klopottek halten künftig Fahrzeuge, Gerätschaften und das Gerätehaus in Schuss. Philipp Gurr wurde aus der Jugendfeuerwehr, Kai Hudemann aus Heilbronn-Frankenbach in die aktive Abteilung aufgenommen. Der fertig ausgebildete Oberlöschmeister arbeitet in Obereisesheim und ergänzt die Tagesbereitschaft. Zu Feuerwehrmännern wurden Daniel Gurr, Vincenz Lang, Rene Ranger und David Selbmann befördert. Feuerwehrkommandant Wolfgang Rauh ist mit der Abteilung sehr zufrieden: "Sie ist ein Garant dafür, der Bevölkerung zu helfen, wenn es gilt." Zudem sprach er die im städtischen Haushalt erneut eingestellte Summe zur Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs an, für das im vergangenen Jahr der notwendige Landeszuschuss nicht gewährt wurde. Mitte 2013 soll erneut darüber entschieden werden. In seinem Ausblick betonte er, dass das Hauptaugenmerk auch in Zukunft auf die Jugendarbeit und die Ausbildung junger Feuerwehrleute gelegt werde. Gute Zusammenarbeit. Stellvertretend für den verhinderten Ortsvorsteher Andreas Gastgeb hob Heike Loose das große Engagement, die hohe Kompetenz sowie die sehr positive Zusammenarbeit mit Ortschaftsrat und Ortsverwaltung hervor. "Die Feuerwehr Obereisesheim ist eine feste und nicht wegzudenkende Institution im Ort."

Bild 1: Kommandant Werner Seufer ehrt Rudolf Fuchs (links) für 70 Jahre Treue.

Bild 2: Beförderungen bei der Obereisesheimer Feuerwehr: (von links) Abteilungskommandant Werner Seufer, Vincenz Lang, David Selbmann und Kommandant Wolfgang Rauh.

Bild 3: Werner Seufer mit Neuaufnahme Philipp Gurr