Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Steffen Ebert ist neuer Kommandant der Gesamtwehr

Gemmingenvon Tanja Ochs, HSt

Es war eine knappe Entscheidung: 31 von 58 Stimmberechtigten wählten Steffen Ebert bei der Hauptversammlung der Gemminger Feuerwehr zum neuen Gesamtkommandant.

Der 27-Jährige wird heute Abend offiziell ins Amt eingesetzt. Kommandant Karl-Richard Sorg gibt die Leitung der Gemminger Mannschaft nach 15 Jahren ab, zehn Jahre hat er die Gesamtwehr geführt. Der Feuerwehr bleibt er erhalten: "Er weist mich ein", betont Ebert. Er werde als Nachfolger nicht alles über den Haufen werden.

Steffen Ebert kam mit neun Jahren zur Jugendabteilung. Sehr schnell sei ihm klar geworden, dass die Feuerwehr genau das Richtige ist. Auch sein Vater gehört zu den Aktiven. Kurse zum Trupp-, Gruppen- und Zugführer hat der Gemminger in den vergangenen Jahren absolviert. Der Lehrgang für den "Leiter einer Feuerwehr" steht noch aus.

Angetreten war er gegen den Kommandanten der Stebbacher Abteilung Michael Bayer. Beide Bewerber mussten sich mit einer Rede vor den Wahlberechtigten präsentieren. Steffen Ebert betonte darin, wie wichtig für ihn Jugendarbeit und Kameradschaftspflege sind. Der frisch gebackene Kommandant will in den kommenden Jahren, spätestens mit dem geplanten Bau des neuen Gerätehauses, die beiden Abteilungen zusammenführen.

Die Mannschaft stehe hinter ihm, ist der Kommandant sicher. Kameraden hatten ihn aufgefordert, sich zu bewerben: "Und ich wollte Verantwortung übernehmen", sagt Ebert. Gerne auch für mehr als nur die kommende fünfjährige Wahlperiode. Seine Stärke sei die Hilfsbereitschaft, "die drängt", sagt er. "Ich wollte schon immer helfen."

Bild: Der 27-jährige Steffen Ebert ist der neue Kommandant der Feuerwehrabteilungen von Gemmingen und Stebbach. Foto: Tanja Ochs