Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schauübung von DRK und Feuerwehr

Brackenheimvon Gerhard Dubinyi, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr und der DRK-Ortsverein Brackenheim zeigten Leistung. Gemeinsam hatten sie einen facettenreichen Tag der offenen Tür vorbereitet. Die Besucherresonanz war groß. Infos waren ebenso geboten wie Spaß und Unterhaltung für die Kinder. Wie wichtig die Zusammenarbeit ist, demonstrierten die beiden Organisationen bei einer Unfall-Rettungsübung.

"Retten und helfen" ? das haben sich Wehr und DRK auf ihre Fahnen geschrieben. Das Interesse der Gäste, nicht nur am Fahrzeugpark, sondern auch an der Einrichtung war enorm.

Dass in Brackenheim die Kameradschaft zwischen den beiden Organisationen funktioniert, ist DRK-Chef Dr. Henning Schock wichtig. Dies demonstrierten DRK und Wehr bei einer Hilfs- und Rettungsaktion: Ein Pkw hatte sich überschlagen und lag am Straßenrand. Der Fahrer war eingeklemmt. Wie im Ernstfall begab sich der Notarzt zunächst ins Fahrzeug, um den Verunglückten zu stabilisieren. Die Zuschauer bekamen, im Gegensatz zu einem echten Unfall, hautnah mit, wie die Feuerwehr vorgeht und ihre Rettungsschere zum Einsatz bringt.

Am Rande der Veranstaltung informierte Feuerwehrkommandant Peter Hügle, dass ein neues Einsatzfahrzeug in vier Wochen geliefert werden soll. 2014 wird der Fahrzeugpark der Feuerwehr sogar mit zwei Einsatzfahrzeugen modernisiert.

Bild: Die Zuschauer bekamen bei der gemeinsamen Rettungsaktion hautnah einen Einblick in die Arbeit der Helfer. (Foto: Gerhard Dubinyi)