Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zum Jubiläum runderneuert

Beilsteinvon Barbara Barth, HSt

Mit einer Feuerspritze, drei Leitern, 15 Butten, 115 Eimern und einer unbekannten Anzahl von Feuerhaken fing alles an. Am 10. Januar 1863 fiel der Beschluss, in Beilstein eine Freiwillige Feuerwehr aufzubauen. Heute, 150 Jahre später, ist die Wehr eine modern ausgerüstete Truppe im neuen Domizil. Das Jubiläum wird am Freitag, 12. April, 19 Uhr, mit einem Festakt in der Stadthalle und vom 4. bis 6. Mai mit einem Fest im neuen Feuerwehrhaus gefeiert.

Vor dem Gründungsjahr 1863 gab es nur vier sogenannte Feuerlöschrotten in der Stadt. Im Falle eines Brandes hatten zum Beispiel die Zimmerleute ihre Äxte und die Küfer ihre Bütten mitzubringen. Der Großbrand im Karlsruher Schlosstheater 1847 mit 63 Toten war schließlich der Auslöser für eine Neuordnung des Feuerlöschwesens im Königreich Württemberg.

Als in Beilstein der Beschluss fiel, gab es schon 126 Feuerwehren im Land. Der Zulauf war groß, auch unterm Langhans. Beim ersten Landesfeuerwehrtag in Stuttgart stellten die Beilsteiner nur neun Monate nach Gründung mit 55 Teilnehmern eine der größten Abordnungen.

Als Beilstein am 16. April 1945 brannte, stand Feuerwehrkommandant Fritz Seeger auf verlorenem Posten. Wasser war Mangelware, den beiden Motorspritzen ging das Benzin aus. Am Ende hatten die amerikanischen Phosphorbomben 44 Wohnhäuser und 59 Scheunen im Stadtzentrum in Schutt und Asche gelegt.

"Obwohl immer noch mit Wasser gelöscht wird", wie Feuerwehrkommandant Bernd Kircher schildert, hat sich seit dem letzten Jubiläum der Beilsteiner Wehr vor 25 Jahren vieles verändert: "Aus zwei Abteilungen - Beilstein und Schmidhausen - ist eine Feuerwehr geworden. Nach 150 Jahren ist sie runderneuert." Nicht nur das Haus, auch die Struktur ist neu. Eine Einsatzabteilung besteht aus drei Zügen, die Alarm- und Ausrückordnung ist der Personalsituation angepasst, die Tagespräsenz mit Oberstenfeld abgestimmt. Die Ausstattung ist modern. Das neueste Fahrzeug, ein Gerätewagen Transport, trifft in der zweiten Jahreshälfte ein. Es ersetzt ein fast 50 Jahre altes Löschfahrzeug LF 8 aus Schmidhausen.

Bild: Aktive, Jugendliche und die Altersabteilung bilden die Freiwillige Feuerwehr Beilstein im 150. Jahr ihres Bestehens. Foto: Werner Kuhnle