Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2017

Veraltete Technik wird ausgetauscht

Wer je "Raumpatrouille" gesehen hat, fühlte sich ein wenig an diese kultige TV-Serie aus den 60er-Jahren erinnert, als der Weinsberger Feuerwehrkommandant Andreas Riekher im Gemeinderat Bilder vom Funktisch im Feuerwehrhaus zeigte. Die Kommandozentrale…

Üben für den Ernstfall - Einsatz an der Schleusenbaustelle

Am Montag Abend, den 27.3.2017 um 20 Uhr gab es an der Baustelle Grundinstandsetzung der linken Kammer und Ausbau der Liegenstelle der Schleuse Lauffen eine Großübung der örtlichen Feuerwehr um den Ernstfall zu proben. Das Szenario, das von den Gruppenführern…

Erdbeben erschüttert die Region Heilbronn-Franken

Den ehrenamtlichen Helfern von THW, Rettungsdienst und Feuerwehr bot sich am 25. März 2017 ein umfangreiches Übungsszenario. Gegen 4 Uhr wurden die Helfer zur Einsatzstelle "EDEKA Ellhofen" alarmiert. Da das Erdbeben auf der Richterskala die Stufe 6 erreichte,…

Das Alltagsleben ist ohne die Feuerwehren unvorstellbar

Landrat Detlef Piepenburg konnte wieder zahlreiche Ehrengäste zur Dienstversammlung der Feuerwehren im Bürgerzentrum Brackenheimer willkommen heißen. Er hob insbesondere die enge und reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Hilfsorganisationen und der…

45. Hauptversammlung der Gesamtwehr: Eppinger Feuerwehren zogen umfangreiche Jahresbilanz - Löschzügekonzept in der Gesamtwehr umgesetzt

Natürlich stand bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr in der Gießhübelhalle in Rohrbach nach der Begrüßung durch Feuerwehrkommandant Martin Kuhmann das Unwetterereignis vom Juni 2016 auf der Tagesordnung. War doch die Bewältigung dieser Unwetterlage…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim trauert um Hauptlöschmeister Jürgen Hügle

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim trauert um Hauptlöschmeister Jürgen Hügle der am 18. März 2017 im Alter von 50 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Jürgen trat im Jahr 1985 in den Löschzug Brackenheim ein und war bis zu seinem Tod in…
Trauer

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall trauert um Löschmeister Konrad (Kuno) Schell

Am Freitag, den 17.März 2017 ist unser Ehrenmitglied und Löschmeister Konrad (Kuno) Schell geb. am 12.11.1930 im Alter von 86 Jahren verstorben. Kuno Schell ist am 01.04.1948 in die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall in den damaligen Löschzug Hagenbach…

Umbau des Feuerwehrmagazins von Unruhe begleitet

Nach wie vor hat die CDU-Bürgerliste im Untergruppenbacher Gemeinderat ihre Probleme mit dem Feuerwehrhaus. So stellte Reinhard Stoll für seine Fraktion den Antrag, keinen Feuerwehrbauausschuss gründen zu wollen. Beim Neubau der Stettenfelsschule hatte…

Übungsbrand im Farbenlager

In allen vier Zaberfelder Ortsteilen heulen die Feuersirenen, und ein paar Minuten später ist aus der Ferne auch schon das erste Tatütata eines Feuerwehrautos zu hören: An einer Fabrikhalle der Firma MBD-Tec am Ortseingang von Leonbronn übt die Zaberfelder…

Ganz im Zeichen des Wassers

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand die Wahl des Gesamtkommandanten und des Schriftführers der Feuerwehr Untergruppenbach auf der Tagesordnung. Der amtierende Gesamtkommandant Timo Hägele stellte sich erneut der Wahl und wurde durch…

Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

"Feuerwehrmann zu sein ist eine Berufung. Feuerwehrmann sein heißt: Menschen zu retten, ihr Hab und Gut schützen, helfen wo Hilfe benötigt wird." Mit diesen zutreffenden Worten begann Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim seine Rede bei der diesjährigen…

Feuerwehrleute über 2065 Stunden im Einsatz

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Bei der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus stellte Kommandant Rouven Leibbrand fest, dass die Mannschaft rund 2400 Übungsstunden sowie 2065 Einsatzstunden ehrenamtlich aufgebracht…

Seit vielen Jahren in der Verantwortung

Für ihre besonderen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Obersulm ehrte Reinhold Gall als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Hauptlöschmeister Jürgen Hohl und Oberbrandmeister Ernst Dorsch in der Hauptversammlung der Wehr mit der Feuerwehrehrennadel…

Nachwuchs bereitet große Sorgen

Zwar hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr nur sechs Einsätze zu verbuchen. Sie waren dafür umso spektakulärer: So wurde die Gemeinde nicht nur vom Mai-Unwetter mit sieben abzuarbeitenden Einsatzstellen heimgesucht, sondern noch einmal härter im August…

Feuerwehr mit neuer Führungscrew

2016 war ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Weinsberg. Das betraf neben den Einsätzen auch die Führung. Die Hauptversammlung zeigte nun allerdings: Es ist wieder Ruhe eingekehrt, die Floriansjünger blicken optimistisch in die Zukunft. Allen voran…

Hochwasser, Gasverpuffung und Rettung einer Holzfigur

Auf ein durchschnittliches Jahr blickte der Hardthausener Feuerwehrkommandant Klaus Herold bei der diesjährigen Hauptversammlung zurück. 17 Mal mussten die Wehrleute der drei Abteilungen 2016 ausrücken. Darunter waren nur zwei Fehlalarme, die anderen…

Hauptversammlung wählt neuen Kommandanten

"Ein tolles Wahlergebnis und eine gute Lösung für die Obersulmer Feuerwehr, damit können alle zufrieden sein", kommentiert Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Wahl von Gerhard Schenk (55) zum Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. 112 wahlberechtigte…

Höchststand an Einsätzen im Jahr 2016 und acht Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung

Am Freitag, 03. März 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen in der Festhalle in Stebbach statt. Kommandant Steffen Ebert begrüßte neben 64 Feuerwehrangehörigen auch Bürgermeister Timo Wolf, die Feuerwehrsachbearbeiterin…

Feuerwehr gut aufgestellt

Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau und ihrer Abteilungen. Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, zeigte sich voll Lobes. "Die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn sind gut aufgestellt,…

Ein Vierteljahrhundert lebende Ära geht zu Ende

Viele waren an diesem Sonntag in das Feuerwehrmagazin in Duttenberg gekommen, denn es ging darum einen Abschied zu feiern. Michael Reiß, 25 Jahre Abteilungskommandant in Duttenberg hatte in diesem Wahljahr sein Amt zur Verfügung gestellt, um es gut vorbereitet…

Hohe Auszeichnungen für Friedrich Müller

Eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrwesen hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall bei der 45. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen und ihrer Abteilungen im Gepäck. Das deutsche Feuerwehrehrenkreuz…

Ehrungen für verdiente Feuerwehrkameraden

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall MdL durfte bei der 45. Hauptversammlung der Feuerwehr Eppingen drei verdiente Feuerwehrkameraden ehren. Mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze wurde Friedrich Müller von der Abteilung…

Beförderungen und Abschied

Die Feuerwehr Neudenau besteht aktuell aus elf aktiven Frauen und 122 Männern sowie drei Mitgliedern der Helfer vor Ort. Zusammen sind es also 136 aktive Einsatzkräfte. Der Gesamtpersonalbestand beträgt inklusive der Jugend- und der Alterswehr 221. Bei…

Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr kann aufhören

Die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot benötigt einen neuen Gesamtkommandanten. Wie bei der Hauptversammlung schon angekündigt, legt Hans Mühlmann das Amt nieder. Am Dienstagabend erteilte der Gemeinderat geschlossen die Zustimmung zu dessen Antrag, seine…

Wenn es drunter und drüber geht

Volles Haus bei Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr - Erlös kommt Anton-Pecoroni-Kameradschaftshilfe zugute Die Gemeindehalle ist am Sonntag voll. Rund 350 Zuschauer warten gespannt auf das Highlight des Wohltätigkeitsnachmittags: Die Theatergruppe…

Zur Nachwuchswerbung in die Schule

Die Wahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen waren eine klare Sache: Einstimmig bestätigten die Floriansjünger ihren Kommandanten Matthias Schüßler. Sein Bruder Alexander wurde ebenfalls geschlossen als dessen Stellvertreter ebenfalls gewählt….

Jetzt mit Wärmebildkamera und Bachölsperre ausgerüstet

Die Feuerwehr der Sulmtalgemeinde ist aufgestellt - in Bezug auf die Ausrüstung, aber auch was die Manpower und die Ausbildung betrifft. So bestand die Wehr 2016 aus 52 aktiven Feuerwehrmännern, vier Frauen und sechs Mitgliedern der aktiven Altersgruppe….

Vom Bienenschwarm bis zum befreiten Baby

Bevor bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr seine Wiederwahl zum Kommandanten der gesamten Neudenauer Wehr anstand, gab Jörg Wagner einen Bericht zum vergangenen Jahr ab. Seine Bilanz machte deutlich, mit welchem Einsatzspektrum die Feuerwehrleute…

Ehrungen und Beförderungen zur JHV 2017

Fast 30 Ehrungen und Beförderungen wurden auf der diesjährigen Hauptversammlung in Kochertürn durchgeführt. Mit 75 Jahren ist Friedrich Widmann nun über ein dreiviertel Jahrhundert bei der Feuerwehr. Zum Feuerwehrmann wurde Fabian Schnetz sowie Taylor…

Menschen und Sachwerte gerettet

Vor einer Kulisse von Blauröcken und mit einigen Ehrengästen eröffnete am Freitag Möckmühls Feuerwehrkommandant Uwe Thoma die Hauptversammlung in der Stadthalle. Die Bilanz 2016, die er vorstellte, beeindruckte durch Zahlen, hinter denen sich teils schwierige…

Wer die Wahl hat

Am gestrigen Abend fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall statt. Neben Bürgermeister Timo Frey und Mitgliedern des Gemeinderates, waren an diesem Wahlabend noch einige andere Gäste anwesend. Unter ihnen zum Beispiel…

Kommandant Hartmut Schaffroth im Amt bestätigt.

Kommandant Hartmut Schaffroth wurde zum zweiten Male im Amt bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm nun Roland Grünagel, Tobias Schaffroth und Andreas Küstner zur Seite. Im Jahr 2016 wurde die Wehr über achtzig Mal zum Alarm gerufen, den Schwerpunkt…