Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wer die Wahl hat

Bad Friedrichshallvon Regina Wittich, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am gestrigen Abend fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall statt. Neben Bürgermeister Timo Frey und Mitgliedern des Gemeinderates, waren an diesem Wahlabend noch einige andere Gäste anwesend. Unter ihnen zum Beispiel Ehrenmitglied der Feuerwehr Peter Knoche, Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall und Kreisbrandmeister Uwe Vogel.

Die Beschlussfähigkeit wurde mit einer großen Anwesenheit der Wahlberechtigten bestätigt, sodass den Wahlen nichts im Wege stand.

Gesamtkommandant Marcel Vogt berichtete erfreut, dass die Personalentwicklung in den Einsatzabteilungen leicht Anstieg und nicht nur Übertritte aus der Jugendfeuerwehr stattfanden, sondern auch einige neue „Quereinsteiger“ den Weg in die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall fanden. Auch ohne das Unwetter vom 30.05.2016 war das Jahr 2016 für die Feuerwehr ein Rekordjahr mit Einsätzen. Die Einsätze stiegen von 167 im Jahr 2015 auf 253. Diese Zahl würde sich mit einer Einzelauflistung der Einsätze in der Unwetternacht noch mehr wie verdoppeln.

Doch auch viele andere Aktivitäten des letzten Jahres verlangten ein hohes Engagement der Feuerwehrangehörigen. Neben dem Ausrichten des Leistungsabzeichens des Landkreises Heilbronn, gab es für die einzelnen Abteilungen auch eigene Festlichkeiten, wie das Feuerwehrfest „Rund um den Dorfbrunnen“ in Duttenberg oder den Dorfadvent in Untergriesheim.

Ebenso konnten einige Beschaffungen getätigt werden, diese beinhalteten unter anderem ein neues Rettungsboot, einen neuen Mannschaftstransportwagen, aber es konnte auch die erste Hälfte der Kameraden mit neuen Helmen der Firma Rosenbauer ausgestattet werden, ebenso erhielten die Kameraden der Einsatzabteilung die neue Tagdienstuniform.

Am Ende seines Berichtes zeigte Kommandant Vogt noch den Ausblick für 2017: Die Anschaffung einer neuen Drehleiter in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.

Jugendfeuerwehrwartin Katrin Semen zeigte sich erfreut, wieder einige Neuzugänge verzeichnen zu können, die unter anderem auch die Abgänge kompensierten, die durch Austritte, aber auch Übertritte in die Einsatzabteilung entstanden. Auch die Jugendfeuerwehr hat für das Jahr 2016 einige Aktivitäten zu verzeichnen Von der Mithilfe beim Austragen des Leistungsabzeichens über den jährlichen Stand auf dem Friedrichshaller Weihnachtsmarkt bis hin zur Weihnachtsbaumsammlung in Duttenberg zeigten auch die Jugendlichen ihr hohes Engagement gegenüber der Feuerwehr.

Mit über 800 Übungsstunden in 2016 von Spielmannszug und Drum-Line konnte Spielmannszugführerin Larissa Simon aufzeigen, dass auch in ihrem Bereich eine große Einsatzbereitschaft vorherrscht. Gespielt wurde auf Geburtstagen, Beerdigungen, dem Kinderfaschingsumzug in Jagstfeld, dem Kameradschaftsabend der eigenen Feuerwehr, sowie der Fahrzeugübergabe und die Vorbereitung auf den großen Zapfenstreich für die Freiwillige Feuerwehr Oedheim im Juli 2016 anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums.

Der Leiter der Altersabteilung Albert Schmidt gab einen Überblick über die verschiedenen Unternehmungen der Alterskameraden. Unter anderem besuchten sie neben den jährlichen Terminen wie der Hauptversammlung, dem Kameradschaftsabend und der Weihnachtsfeier auch die Hasenmühle in Weinsberg und die SLK Klinik Plattenwald. Weiter berichtete Albert Schmidt, dass er, sowie sein Stellvertreter Peter Englert, sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten und die neue Führung aus Kurt Semen und Paul Geiger, als sein Stellvertreter, besteht.

Nach den Berichten und den Entlastungen wurden insgesamt 9 Feuerwehrmänner und –frauen in die Einsatzabteilungen aufgenommen. Darunter 3 Übertritte aus der Jugendfeuerwehr. Neueintritte in die Kernstadt waren: Alexander Capotorto, Sven Janke, Thomas Riecke, Dominic Zühlke und Florian Haag. Martin Malysa trat in Duttenberg ein. In Untergriesheim traten Tom Fischer, Julia Leopold und Sophia Mandel aus der Jugendabteilung in die Einsatzabteilung über.

Bürgermeister Timo Frey begrüßte die Anwesenden und betonte gleich zu Anfang, dass die Arbeit der Feuerwehr, wie man auch an den Einsatzzahlen sehen kann, immer mehr, schwieriger und auch anspruchsvoller wird. Gerade in diesem Zusammenhang freute es ihn, dass man in der Feuerwehr Bad Friedrichshall sehr viel Engagement findet und die Zusammenarbeit auch mit anderen Organisationen wie THW, DRK oder Polizei sehr gut funktioniert. Auch im Namen der Stadt und des Gemeinderats bedankte sich der Bürgermeister für die große Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen.

Auf die Grußworte des Bürgermeisters folgten die Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann: Paul Hamberger, Patrick Mezger, Christian Walter, Nico Schäffter, Marco Geiger, Rafael Remmlinger und Kim Strasser.

Zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau: Nadia Tapp, Tobias Babboni, Christian Burg, Chris Denninger, Raphael Geist, Benjamin Seewald und Pascal Korz.

Zum Hauptfeuerwehrmann: Marcel Bauer.

Zum Löschmeister: Sebastian Hendel und Marcel Wimmer.

Zum Oberlöschmeister: Jochen Wimbauer.

Zum Brandmeister: Jens Klärle, Dennis Schiffter, Michael Specht und Ralf Wolpert.

Zum Ehrenmitglied wurde Gerhard Kremsler ernannt.

Als nächstes gab Kommandant Marcel Vogt einen kurzen Überblick der letzten 5 Jahre unter seiner Führung. Aufgelistet wurden verschiedene Beschaffungen von Fahrzeugen, Kleidung, Helmen, einer einheitlichen Fahrzeugbeklebung und ähnlichem. Auch gab es einige Neuerungen in der Organisation, so wurde zum Beispiel der „Zugführer vom Dienst“ eingeführt, aber auch die Hochwasser- und Führungsgruppe.

In der Hauptversammlung der Abteilung Kernstadt wurde Abteilungskommandant Elmar Schell wiedergewählt, neu dabei sind seine Stellvertreter Marco Semen und Stefan Veith. Auch in den Reihen des Abteilungsausschusses gab es einige Veränderungen, so setzt sich der neue Abteilungsausschuss aus folgenden Personen zusammen: Michael Bartke, Marcel Bauer, Hermann Gurt, Marcel Hoffmann, Albrecht Huber-Schweizer, Marvin Loleit, Martin Roller, Dennis Schiffter und Volker Windbiel.

Nachdem sich Michael Reiß nicht mehr zur Wahl des Abteilungskommandanten in Duttenberg stellte, setzt sich nun die neue Spitze aus Ralf Wolpert, Michael Geiger und Marvin Greis zusammen. In dem Abteilungsausschuss der Abteilung Duttenberg sind Michael Reithmeyer, Hermann Schmelcher und Richard Schmelcher.

Auch in Untergriesheim änderte sich die Führung. Jens Klärle übernimmt nun den Posten des Abteilungskommandanten der Abteilung Untergriesheim, nachdem sich Michael Mandel nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. Sebastian Hendel übernimmt die Stellvertretung und Sven Klärle, Lutz-Alexander Sahr sowie Marcel Wimmer wurden in den Abteilungsausschuss gewählt.

Nach den Berichten der verschiedenen Abteilungen wurde mit den Wahlgängen begonnen.

Während der Stimmauszählung waren die Grußworte der Gäste zu hören.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel erwähnte in Bezug auf die Kreisebene unter anderem die Umbauarbeiten der Integrierten Leitstelle im laufenden Betrieb, welche gut vorangingen. Auch äußerte er sich positiv über die Personalentwicklung der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall, sowie die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren. Weiter bedankte er sich auch bei Marcel Vogt für die tolle Zusammenarbeit, das Engagement und die Leitung der Feuerwehr.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Gall bedankte sich vor Allem bei der Leitung der Jugendfeuerwehr, da man hier besonders belastet sei, da neben der eigentlichen Arbeit der Feuerwehr, auch die Arbeit mit der Jugend dazukäme, so könne hier auch besonders gelobt werden.

Weiter wünschte Herr Gall allen gewählten, beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden und –kameradinnen alles erdenklich Gute für das Jahr 2017.

Frau Benkner vom DRK Ortsverein Bad Friedrichshall wünschte, wie ihr Vorredner auch, allen Gewählten, Beförderten und Geehrten alles Gute und hofft auf mehr gemeinsame Übungen zwischen Feuerwehr und DRK.

Gewählt wurde an diesem Abend zunächst einmal der Gesamtkommandant. Bisheriger Kommandant Marcel Vogt stellte sich für die nächsten 5 Jahre wieder zur Wahl und konnte sein Amt fast einstimmig wieder entgegen nehmen.

Bei den Stellvertretern des Kommandanten gab es für die Feuerwehr eine kleine Änderung. Waren es bisher 2 Stellvertreter, so wurde die Zahl nun auf 3 erhöht. Vier Feuerwehrmänner stellten sich zur Wahl. In einem Wahlgang konnten Marco Semen, Volker Windbiel und Hermann Gurt als Stellvertreter beglückwünscht werden.

Der Gesamtausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall setzt sich aus 7 Mitglieder der Abteilung Kernstadt und jeweils 2 Mitglieder der Außenabteilungen Duttenberg und Untergriesheim zusammen.

Die Vertreter der Abteilungen sind Michael Geiger und Marvin Greis für Duttenberg, sowie Sebastian Hendel und Sven Klärle für Untergriesheim. Für die Kernstadt wurden Michael Specht, Albrecht Huber-Schweizer, Stefan Veith, Klaus Mangold, Chris Frühauf, Daniel Poschmann und Jürgen Vogt gewählt.

Als Kassenprüfer stellten sich Marvin Loleit und Jürgen Eckert wieder zur Wahl und wurden in ihrem Amt bestätigt.

Bevor der Abend mit einem späten Essen offiziell endete konnte noch etwas sehr erfreuliches unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ verkündet werden. Katrin Semen, Leiterin der Jugendfeuerwehr gab den Startschuss für die Kindergruppe der Feuerwehr Bad Friedrichshall. Das Angebot richtet sich an alle Kinder ab 6 Jahren. Zu Beginn ist das Angebot zunächst einmal in einer Testphase an die Kinder der Feuerwehrangehörigen und Geschwister der Jugendfeuerwehr gerichtet. Die Kindergruppe wird, wie auch die Jugendfeuerwehr, freitags 14-tägig stattfinden. Nach einem Elternabend am 07.4. soll die Kindergruppe am 05.05. um 17.30 Uhr starten.