Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2017

HSt-Heimat - Gute Kameradschaft und jede Menge Abwechslung

Bereits seit dem Jahr 1460 verfügt Heilbronn, wie ein Blick in die Geschichte zeigt, über eine Feuerschutzordnung. Eine mit sechs Spritzenfahrzeugen ausgestattete, spezielle Löschtruppe wurde im Jahr 1847 gegründet. Nach unterschiedlichen Standorten wie…

"Wind wirkt wie ein riesiger Ventilator"

Interview: Der Kommandant der Heilbronner Berufsfeuerwehr Eberhard Jochim spricht über die Bedeutung der Brände in London und in Portugal. Große Brände bestimmen die Nachrichten der vergangenen Tage. In London bricht ein Feuer in einem 24-stöckigen Hochhaus…

Treue Musikgruppe und treue Besucher

Rauch von glühender Holzkohle steigt auf. Es duftet nach Gegrilltem vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach-Unterheinriet. Auf dem offenen Feuer brutzelt die Spezialität des Abends: der Feuerwehr-Spieß. Und der ist beliebt, wie…

Neuer hauptamtlicher Gerätewart in der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg.

Zum 01. Mai 2017 wurde die Stelle des hauptamtlichen Gerätewarts der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg mit Patrick Bräuning wiederbesetzt. Bräuning ist seit mehr als fünfzehn Jahren aktiver freiwilliger Feuerwehrmann und seit 2010 Mitglied in der Feuerwehr…

HSt-Heimat - Feuerwehr Bad Rappenau gut aufgestellt

Wenn es um die Belange der Freiwilligen Feuerwehr der Kurstadt geht, ist Kommandant Felix Mann in seinem Element, legt aber zunächst Wert auf die Feststellung "wir sind keine Berufsfeuerwehr, sondern eine Freiwillige Feuerwehr mit neun Abteilungen." Nur…

Strenge Bauvorschriften auch bei Hochhaus-Altbauten konsequent umsetzen!

Der verheerende Brand in London hat nach Ansicht der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) deutlich gezeigt, wie notwendig die in Deutschland geltenden strengen Bauvorschriften für Hochhausbauten sind. "Dazu gehört, dass die…

Zwei Mannschaften der Feuerwehr Neudenau bei Skyrun

Beim 11. Frankfurter SkyRun sind am Sonntag, den 11. Juni 2017, mehr als 1150 Läufer an den Start gegangen. Laut Organisatoren ist der Frankfurter Skyrun einer von Europas höchsten Treppenhausläufen, für welchen sich dieses Jahr neben den zwei Teams der…

Wir können nicht nur löschen sondern auch feiern - bei jedem Wetter! Pfingsthocketse bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg

Auch diese Jahr, am ersten Juniwochenende, öffnete die Abteilung I der Feuerwehr Weinsberg wieder ihre Tore für die Bevölkerung aus Weinsberg und der Umgebung. Es wurden ihnen u. a. Einblicke in die Tätigkeiten und die Ausrüstung der Wehr gewährt. Bei…

Wasserförderungszug stellt Löschwasserversorgung sicher

Nach rund sieben Jahren Arbeit haben Philipp Kern und Torsten Böhm die organisatorischen Arbeiten für den Wasserförderungszug der Freiwilligen Feuerwehr, den einzigen seiner Art im Landkreis Heilbronn, abgeschlossen. "Ich bin froh, dass wir alles unter…

HST-Heimat: Neuer Rekord bei Mitgliederzahlen erreicht

Neuer Rekord bei Mitgliederzahlen erreicht Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr sind rund um die Uhr für ihren Ort im Einsatz 2016 war für die Freiwillige Feuerwehr Oedheim ein ganz besonderes Jahr. Das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen wurde mit…

Tag der offenen Tür im neuen Oedheimer Feuerwehrhaus

Erfreulicherweise nutzten sehr viele Oedheimer Mitbürger und Gäste aus den Nachbargemeinden die Gelegenheit, das umgebaute Feuerwehrhaus nach der Einweihung am Vorabend zu besichtigen und sich über die neuen Arbeitsbedingungen der Freiw. Feuerwehr Oedheim…

Mit Drehleiter vom Dach gerettet

"Ihr könnt ruhig ein bisschen jammern", sagt Michael Schepperle zu Robin Dorsch und Jonas Eisinger, damit sie auf sich aufmerksam machen und schneller gerettet werden. Der frühere Gesamtkommandant der Obersulmer Feuerwehr bereitet die beiden Mitglieder…

Feierliche Feuerwehrhaus-Einweihung bei der Oedheimer Feuerwehr

"Es ist erfreulich, dass die Baumassnahmen beendet sind und wir nach ein-einviertel Jahren Bauzeit das Feuerwehrhaus neu einweihen dürfen", mit diesen Worten begrüßte Kommandant Sven Kübler nach der musikalischen Umrahmung durch das Bläserquintett des…

Trotz Hitze "Im Schlot" kühlen Kopf bewahrt

Eine realitätsnahe Übung in der Seniorenresidenz "Im Schlot" absolvierten am Freitag zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl. Kommandant Uwe Thoma hatte zuvor zusammen mit der Leiterin der Seniorenresidenz, Claudia Alt, den Einsatz besprochen….

Freiwillige Feuerwehr und DLRG-Ortsgruppe absolvieren gemeinsame Prüfung für amtlichen Sportbootführerschein

"Mann" sicher aus dem Wasser geborgen Das Wetter hätte nicht besser sein, die gemeinsame Prüfung von DLRG und Freiwilliger Feuerwehr Bad Rappenau nicht besser verlaufen können: Alle 16 Teilnehmer haben bestanden. Sie haben früh morgens in 40 Minuten 30…

HSt-Heimat - Feuerwehr Bad Friedrichshall stellt sich wandelnden Aufgaben

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr wandeln sich, diese Erfahrung hat Kommandant Marcel Vogt in den vergangenen Jahren immer mehr gemacht. "Es wird die Zeit kommen, in denen sich die Wehrangehörigen spezialisieren. Natürlich muss jeder die Grundtätigkeiten…

Feuerwehrfahrzeugübergabe HLF 20 im Rahmen des Stadtfestes

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF) wurde der Feuerwehr Neuenstadt im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes übergeben. Hiermit wird die Sicherheit der Bürger unserer Stadt weiterhin gestärkt. Bereits der Festgottesdienst des Stadtfestes…
Trauer

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall trauert um Oberfeuerwehrmann Theo Geiger

Am Dienstag, den 30.Mai 2017 ist unser Kamerad, geb. am 10.04.1942 im Alter von 75 Jahren verstorben. Theo Geiger ist am 1. April 1960 in die Feuerwehr Untergriesheim eingetreten und kam mit der Eingemeindung auf 1. Januar 1975 in die Feuerwehr Bad Friedrichshall,…

Neue Satzung für Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Talheim hat eine neue Satzung. Die alte aus 1989 war 2001, 2009 und 2015 angepasst und novelliert worden. Jetzt hat der Gemeindetag Baden-Württemberg eine neue Musterfassung vorgelegt. Sie ist mit dem Innenministerium, der Gemeindeprüfungsanstalt…

Rundfahrten oder Vorführung zum Löschen ziehen viele Besucher an

Kaum hat der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr-Abteilung Obersulm in Affaltrach begonnen, bildet sich im Hof schnell eine Warteschlange. Zwei Löschfahrzeuge stehen für die Besucher zu Rundfahrten bereit. Sirene "Der Feuerwehrmann hat sogar das Blaulicht…