Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr mit neuer Führungscrew

Weinsbergvon Karin Freudenberger, HSt

2016 war ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Weinsberg. Das betraf neben den Einsätzen auch die Führung. Die Hauptversammlung zeigte nun allerdings: Es ist wieder Ruhe eingekehrt, die Floriansjünger blicken optimistisch in die Zukunft. Allen voran Andreas Riekher, der neue Gesamtkommandant. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Michael Kolesnikow und Heiko Frank. Neue Namen auch in der Abteilung Weinsberg: Heiko Frank wird Kommandant, Stellvertreter Emanuel Wilske. Im Amt des zweiten Stellvertreters verbleibt Tobias Ebert.

Frische Ideen Ebenfalls Konstanz gibt es in der Führungsstruktur der Abteilungen der Ortsteile mit Martin Schmitt (Stellvertreter Tobias Vogt) in Gellmersbach, Michael Kolesnikow (Ralf Wirth) in Grantschen und Tom Henschel (Ulrich Reistenbach) in Wimmental. „Wir haben ein gutes und junges Team mit frischen Ideen“, freut sich Riekher.

Gut aufgestellt sind die Wehren im personellen Bereich. Die 136 Mitglieder verteilen sich auf die Abteilungen wie folgt: Weinsberg 59, Gellmersbach 26, Grantschen 19 und Wimmental 32 Aktive. Vor allem in Weinsberg ist die Tagespräsenz gut.

Fast schon an der Kapazitätsgrenze angelangt ist die Jugendwehr mit 29 Mitgliedern. Hier macht sich die Jugendarbeit der vergangenen Jahre bezahlt. Komplettiert wird die Wehr durch 22 Mitglieder der Altersabteilungen.

2016 rückte die Feuerwehr zu 143 Einsätzen aus. Allerdings waren 63 Fehlalarme darunter, die oft durch falsch angebrachte Brandmelder ausgelöst wurden. 66 Mal wurde technische Hilfeleistung erbracht. Es gab zwölf Brände. Diese verursachten glücklicherweise keine größeren Schäden.

Die größte zeitliche Herausforderung bedeutete für die Wehr die Hochwasserhilfe in Eberstadt. Die Weinsberger waren mit 50 Aktiven vor Ort, die bis zu 16,5 Stunden im Einsatz waren. Die Zahl der Verkehrsunfälle auf der Autobahn stiegen wieder an. An Lehrgangsstunden fielen 1317 an, für Übungen 9723 Stunden.

Für Gesamtkommandant Riekher ist es wichtig, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Mit Patrick Bräuning steht ab Mai wieder ein hauptberuflicher Gerätewart zur Verfügung. Neu ist eine Halbtags-Sekretariatsstelle im Rathaus für Feuerwehrbelange. Riekher: „Wir werden in den nächsten Monaten einiges umstrukturieren.“

Fahrzeuge Entscheidungen, die der Gemeinderat mittragen muss, stehen für 2017 bei der Fahrzeugbeschaffung an. So sollten die Anschaffung eines Löschfahrzeugs (LF 10) für Wimmental, eines Tanklöschfahrzeugs mit 4000 Litern Kapazität für Weinsberg und eines Vorausrüstwagens beschlossen werden. Außerdem steht das Versprechen von Bürgermeister Stefan Thoma, dass das nächste größere Thema für die Verwaltung die Erschließung des Gewerbegebiets „Spitzäcker“ sein wird. Mit dabei: der Neubau eines Feuerwehrmagazins.

Geehrt wurden für 25 Jahre Dienst Ralf Wirth, Martin Prescher, Markus Max, Markus Grandi und Jochen Wengert; für 40 Jahre: Hartmut Flachsmann Roland Burkhardt und Roland Steinbrenner.