Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2017

Red Bull 400 Firefighter

Der härteste 400 Meter Lauf der Welt kam zum dritten Mal nach Titisee-Neustadt. Es galt, die Hochfirstskischanze in Gegenrichtung zu bezwingen. Der Lauf beginnt in der Auslaufzone der Skischanze und führt über eine Strecke von 400 Metern bis ganz nach…

Wehrleute hängen sich richtig rein

Pünktlich um 17 Uhr heult an diesem Samstagnachmittag vom Zaberfelder Rathausdach die Feuersirene. Es ist der Auftakt zum zweitägigen Fest der örtlichen Feuerwehrabteilung, das wie immer, mit einer Schauübung beginnt. Eine große Besucherschar hat sich…

Neuer Feuerwehrbedarfsplan wird erstellt

Die Freiwillige Feuerwehr Leingarten will einen neuen Bedarfsplan erstellen. Aufgrund der komplexen Materie und der hierfür erforderlichen Fachkenntnisse mit Blick auf den ins Auge gefassten Neubau des Feuerwehrgerätehauses sowie der künftigen Fahrzeugkonzeption,…

Übergabe der neuen Gebäude für die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

Finanzministerin Edith Sitzmann hat gemeinsam mit Innenminister Thomas Strobl am Dienstag (25. Juli) in Bruchsal die neuen Gebäude für die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg übergeben. "Künftig finden praktische und theoretische Aus- und Fortbildung…

Nach Fuhrparkerweiterung erfolgt die Ausbildung

Die Feuerwehr Oedheim konnte in den letzten Tagen ihr neues Familienmitglied offiziell in den Dienst stellen. Zuvor wurde der aus dem Jahr 1999 stammende Gabelstapler in Eigenleistung umlackiert, beklebt und ertüchtigt. Im Zuge des Gerätehausum- und anbaus,…

Feuerwehrförderung - Regierungspräsidium Stuttgart bewilligt rund 14,5 Millionen Euro für Investitionen

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: "Oft gehen die Feuerwehren ohne Rücksicht auf das eigene Risiko vor, um das Eigentum sowie Gesundheit und Leben anderer zu schützen. Ich freue mich, dass das Land einen so nennenswerten Beitrag für die Zukunftsfähigkeit…

Neues Feuerwehrhaus kommt an den Kreisel

Die Schwaigerner Feuerwehr bekommt nicht nur ein neues Domizil. Sondern auch einen neuen Standort. Einstimmig beschloss der Gemeinderat am Freitagabend, das neue Gebäude im Gewann Kreuzweg, direkt am sogenannten Stettener Kreisel zu errichten. "Wir haben…

HSt-Heimat: Feuerwehr Ilsfeld - eine bunt gemischte Truppe

Die Feuerwehr Ilsfeld besteht mittlerweile seit 155 Jahren zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger von Ilsfeld. Neben dem Löschzug Ilsfeld mit aktuell 53 aktiven Mitgliedern - darunter 7 Frauen - gibt es noch den Löschzug Helfenberg mit 21 und den Löschzug…

Verkehrsunfall zwischen Traktor und Reisebus - 12 verletzte Personen

Eine gesperrte Straße und sehr viel Blaulicht und Martinshorn war am vergangenen Sonntag, 16. Juli in Gemmingen anzutreffen. Anlass war die diesjährige Hauptübung zwischen Feuerwehr Gemmingen und DRK Ortsverein Gemmingen. Auf der Kreuzung Eppinger Straße/Eichmühlstraße…

Wehren zeigen sich gut in Form - Gruppen aus der Region legen in Ittlingen Leistungsabzeichen ab - Kreisbrandmeister lobt hohes Niveau

Von Nicole Theuer / HST Ganz im Zeichen der Leistungsabnahme der Freiwilligen Feuerwehren stand das vergangene Wochenende in Ittlingen. 48 Feuerwehren legten das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Bei den Prüfungen galt es, je nach Leistungsstufe,…

Ausflug zur höchsten Talbrücke Deutschlands

Am Sonntag, 25. Juni führte die Feuerwehr Gemmingen und der DRK Ortsverein Gemmingen wieder einen gemeinsamen Ausflug durch. Um 8:00 Uhr ging es für 30 Personen mit dem Bus am Feuerwehrhaus in Gemmingen los. Ziel war am Vormittag Geislingen am Kocher….

Ortskenntnisse in allen drei Löschgruppen aufgefrischt

Aufmerksamen Mitbürgern ist nicht entgangen, dass im vergangenen Monat die drei Löschgruppen der Abteilung Siglingen ihre Ortskenntnisse in Siglingen auf neuesten Stand gebracht haben. Besichtigt wurden verschiedene, im Brandfall wichtige Anlaufstellen….

60. Geburtstag zugunsten "kleiner Helden"

Kreisbrandmeister Uwe Vogel hatte allen Grund zum Feiern. Seinen 60. Geburtstag nahm er zum Anlass um die Stiftung "Große Hilfe für kleine Helden" zu unterstützen. Bereits im Vorfeld ließ er seine Gratulanten und Geburtstagsgäste wissen, dass er gerne…

"Patschnass" im Frankenwald

Ausflug der Oedheimer Feuerwehr nach Kronach und Bamberg Drei Jahre nach dem Ausflug nach München und nach einer arbeitsreichen Zeit mit den Vorbereitungen und unserem Jubiläum 2016, mehreren Katastrophen- und Großeinsätzen sowie dem Umbau und der Erweiterung…

Neue Gesichter bei der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Heilbronn

Mehrere personelle Veränderungen sorgen dafür, dass es in der Pressestelle des Polizeipräsidiums Heilbronn gleich vier neue Gesichter gibt: Kriminaloberkommissar Frank Belz (45), Polizeihauptkommissar Carsten Diemer (39), Medienwissenschaftlerin Corinna…

HSt-Heimat: Löschzügekonzept greift

Die Freiwillige Feuerwehr Eppingen ist die größte Hilfsorganisation im Landkreis Heilbronn. 328 Aktive tun in den sieben Einsatzabteilungen Dienst, insgesamt hat die Wehr 520 Mitglieder. Und trotzdem, schon frühzeitig machten sich die Verantwortlichen…

Leistungsabzeichen in Ittlingen

Am Freitag haben die diesjährigen Abnahmen zum Leistungsabzeichen Baden-Württemberg begonnen. Auch am Samstag fanden den ganzen Tag über die Abnahmen in Bronze, Silber und Gold statt. Kreisbrandmeister Uwe Vogel zollte bei der abschließenden Verleihung…

Eppinger gründen Feuerwehr nach Großbrand

Am 15. August 1847 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eppingen aus der Taufe gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums führten Alexander Wagner, verantwortlich für die historische Abteilung der Wehr, und Reinhard Ihle, Vorsitzender der Heimatfreunde mehr als…

Kameraden beim Grundkurs Absturzsicherung

Zur umfangreichen Einweisung in das Arbeiten mit dem Gerätesatz Absturzsicherung machten sich vom 29. Juni bis 1. Juli Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim und der Schwaigerner Werkfeuerwehr Söhner nach Marbach (Lkr. Ludwigsburg) auf. Im dortigen…

Günther Benz neuer Landesobmann der Alters- und Seniorenabteilungen

Frühjahrsseminar der Kreisobmänner an der Landesfeuerwehrschule Am 12. und 13. Juni 2017 fand an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal das Frühjahrs-Seminar der Kreisobmännern der Alters- und Seniorenabteilungen statt. Der stellvertretende Schulleiter…

Austauschsatz "Trinkwasser" für den GW Dekon-P der Feuerwehr Weinsberg

Da die Ausstattung des GW Dekon-P nicht mehr der aktuellen Trinkwasserverordnung entspricht, wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ein Austauschsatz "Trinkwasser" für die Feuerwehr Weinsberg geliefert. Insgesamt wurden hierbei…

Alarmübung im Seniorenheim

Eine unangekündigte Alarmübung fand bei der Feuerwehr Neudenau statt. Um 14.39 Uhr wurden alle drei Einsatzabteilungen zum Seniorenheim Haus am Lindenplatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Beim Eintreffen von Einsatzleiter Uwe Amann, quoll…