Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2017

Grundausbildung und Laufbahnlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Für die Nachwuchskräfte der Heilbronner Berufsfeuerwehr startete am 3. April der sechsmonatige Grundausbildungslehrgang. Auch ein Laufbahnbewerber für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst sowie zwei Gastteilnehmer der Feuerwehren Ulm und Mosbach…

Mit reiner Muskelkraft hoch hinaus!

Bereits zum wiederholten Male nahmen 2 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abt. Stebbach am Samstag, den 30.09.2017 beim "Firefighter-Skyrun" in Düsseldorf im ARAG-Turm teil. Bei diesem Wettbewerb müssen Feuerwehrleute in voller Ausrüstung…

HST-Heimat: In wenigen Minuten am Ort des Geschehens

Die stark beengten und nicht mehr zeitgemäßen Raumverhältnisse im Feuerwehrmagazin in der Sonnenstraße hatten im Jahr 2003 ihr Ende. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte die Feuerwehr Lauffen das neue Feuerwehrhaus in der Raiffeisenstraße 1 beziehen. Die…

Kritik an Kosten für neues Feuerwehr-Ehrenzeichen

Der Bund der Steuerzahler in Baden-Württemberg übt Kritik an dem Vorhaben von Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU), ein Bronze-Ehrenzeichen für die 15-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr einzuführen. Der Verband bemängelt die hohen Kosten. "Da es bereits…

Besichtigung des Werkes Offenau der Südzucker AG

Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt Abteilung Stein/Kochertürn traf sich am Freitag, 13.Oktober 2017 um 12.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Stein. Wir fuhren dann mit zwei MTW und privaten PKW nach Offenau zur Südzucker AG. Dort wurden…

Gemeinsame Übung der Gefahrstoffeinheiten

Zu einer gemeinsamen Stationsusbildung trafen sich am Samstagvormittag die Gefahrstoffeinheiten des Landkreises Heilbronn im Neckarsulmer Feuerwehrgerätehaus. Die Gefahrstoffeinheiten des Landkreises Heilbronn befinden sich in Bad Rappenau, Lauffen, Neckarsulm…

Neue Technik vor alter Kulisse

25 Wochen hatte es gedauert, bis es am 14.10. endlich soweit war - die Freiwilligen Feuerwehren Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen konnten ihre neuen Drehleitern in Empfang nehmen. Hierfür trafen sich viele Gäste und Feuerwehrmänner und -frauen im Hof…

Lüfterseminar bei der Feuerwehr Brackenheim

Vergangenen Samstag fand im Gerätehaus der Abteilung Brackenheim ein Seminar zum Thema Einsatzstellenbelüftung statt. Die Vertiefung der fachgerechten Anwendung von den in der Gesamtfeuerwehr Brackenheim vorhandenen Propeller- und Turbinenbelüfter wurde…

Führungsstab des Landkreises übt

Von der Spedition Mohr & Braun im Möckmühler Industriegebiet Habichtshöfe wird der Brand mehrerer LKW gemeldet. Kurz darauf brennt es auch in der Lagerhalle der Spedition. Die Rettungswege aus dem angrenzenden Bürogebäude sind völlig verraucht. Brandstiftung!…

Hochzeit: Stv. Kommandant Bernd Ehrhardt steuert Hafen der Ehe an

Viele Jahre hat es gedauert, nun war es soweit: Unser langjähriger Feuerwehrkamerad und Stv. Kommandant Bernd Ehrhardt und seine Ehefrau Patricia haben sich vor Bürgermeister Matthias Schmitt auf dem Oedheimer Rathaus das Ja-Wort gegeben. Selbstverständlich…

Warn-App NINA ein Jahr jung

"Die Warn-App NINA feiert am morgigen Samstag, 7. Oktober 2017, in Baden-Württemberg ihren ersten Geburtstag - und die Sirene in der Hosentasche ist eine richtige Erfolgsgeschichte", sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl heute…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Brandmeister Werner Koch

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Brandmeister Werner Koch, der am Donnerstag, 28. September 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Werner Koch hatte sich in seiner 51-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberbrandmeister Richard Rappold

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberbrandmeister Richard Rappold, der am Donnerstag, 28. September 2017 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Richard Rappold hatte sich in seiner 48-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber…

HSt-Heimat: Rund 50 Einsätze müssen pro Jahr bewältigt werden

Die erste Feuerwehr in der heutigen Gemeinde Wüstenrot wurde 1883 in der damalsselbstständigen Gemeinde Neulautern gegründet. Kurz nacheinander folgten Gründungen von Wehren in den anderen Ortsteilen der Gemeinde. Aktuell hat die Feuerwehr Wüstenrot 130…