Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Höchststand an Einsätzen im Jahr 2016 und acht Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung

Gemmingenvon Simon Ebert, Feuerwehr Gemmingen

Am Freitag, 03. März 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen in der Festhalle in Stebbach statt. Kommandant Steffen Ebert begrüßte neben 64 Feuerwehrangehörigen auch Bürgermeister Timo Wolf, die Feuerwehrsachbearbeiterin Sandra Reichelt, Burkhard Monninger als Vertreter des örtlichen DRK, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer und einige Gemeinderäte. Nach der Totenehrung (im Jahr 2016 sind Karl-Friedrich Sorg und Heinz Kaiser verstorben) folgten Grußworte von Bürgermeister Timo Wolf und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister.

Im Bericht des Kommandanten ging Steffen Ebert auf die Einsätze im vergangenen Jahr ein. Mit 29 Einsätzen (9 Brandeinsätze, 18 Technische Hilfeleistungen, 2 Verkehrsunfälle) und 1.260 Einsatzstunden erreichte die Wehr einen neuen Höchststand. Die Konzeption der Feuerwehr konnte im Bereich Ausrüstung und Fahrzeuge erfolgreich weitergeführt werden, berichtete er. So konnte im Juli 2016 ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) in der Abteilung Stebbach in Dienst gestellt werden. Beschafft wurden u.a. neue Helme, Schläuche, Blitzleuchten, Sägeausrüstung oder Jugendfeuerwehrbekleidung. Auch wurde insbesondere die Einsatzabteilung mit neuen Ausgehuniformen ausgestattet. Die Kameradschaftspflege kam auch im abgelaufenen Jahr nicht zu kurz, so der Kommandant. Für die Zukunft müsse die gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen intensiviert, sinnvolle Lösungen für die zukünftige Ausstattung der Wehr gefunden und Überlegungen für die Gestaltung eines gemeinsamen Gerätehaus getätigt werden, machte Steffen Ebert als kommende Aufgaben deutlich.

Jugendwart Oliver Kleiner stellte die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 vor. Neben den Übungen beteiligte sich die JFW an den Rohrbacher Maifestspielen, dem Gemminger Parkfest und dem örtlichen Kinderferienprogramm. Als Jahresabschluss fand eine Besichtigung der Werkfeuerwehr Audi in Neckarsulm statt. Für den Kassenverwalter Fabian Sorg war das Jahr 2016 insbesondere durch das Parkfest sehr erfolgreich, sodass er am Jahresende ein größerer Kassenzuwachs verbuchen konnte. Nach den Berichten folgte die einstimmige Entlastung des Kommandos.

Beim Tagesordnungspunkt „Aufnahmen in die Feuerwehr“ konnte der Kommandant acht neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufnehmen. Gemäß dem Zweck der Nachwuchsgewinnung konnten Marie und Nathalie Ebert, Vanessa Kleiner, Fabian Edwell, Tobias Palesch und Jean-Battiste Ambros aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung wechseln. Auch Dominik Stöckel und Michel Jäger wurden als Quereinsteiger aufgenommen. Die neuen Mitglieder wurden durch Kommandant Steffen Ebert mit Handschlag zum aktiven Dienst verpflichtet.

Anschließend folgten die Wahlen. Zum Abteilungskommandanten der Abteilung Stebbach wurde Michael Bayer für weitere fünf Jahre gewählt. Als Vertreter der Altersabteilung Gemmingen im Ausschuss konnte Norbert Handlos bestimmt werden. Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst wurden Frank Fesenbeck, Sascha Geiger, Dirk Leitz, Hartmut Schnebele, Stefan Weigel und Rolf Mayer ausgezeichnet. Ebenso Friedbert Brian für 40 Jahre und Bruno Brian für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Gemmingen. Weitere Ehrungen wurden Wilfried Klingenfuß für 20 Jahre Tätigkeit im Ausschuss und Ingo Schmitt für 20 Jahre Jugendarbeit zu teil. Auch gratulierte der Kommandant Knut Steinbauer zu seiner Ehrung mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Zum Hauptfeuerwehrmann konnten Heiko Ebert und Oliver Kleiner und zum Oberlöschmeister Christian Leyn befördert werden. Eine Likörflasche als Anerkennung erhielten die Jugendbetreuer und mehrere Feuerwehrmitglieder für den Besuch aller Übungen überreicht. Zum Abschluss bedankte sich Steffen Ebert bei den Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen und schloss nach ca. eineinhalb Stunden den offiziellen Teil der Versammlung.