Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Seit vielen Jahren in der Verantwortung

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

Für ihre besonderen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Obersulm ehrte Reinhold Gall als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Hauptlöschmeister Jürgen Hohl und Oberbrandmeister Ernst Dorsch in der Hauptversammlung der Wehr mit der Feuerwehrehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Kompetenzen „Führen in einer Freiwilligen Feuerwehr ist etwas Besonderes, dazu braucht man spezielle persönliche, soziale und methodische Kompetenzen“, sagte Gall. Jürgen Hohl und Ernst Dorsch hätten diese Kompetenzen. Die Feuerwehrehrennadel sei eine besondere Auszeichnung, die der Verband pro Jahr nur bis maximal 15 Mal an Feuerwehrangehörige verleihe, die sich mehr als andere in der Feuerwehr engagierten. „Jürgen Hohl kennt in Obersulm wirklich jeder, ihn zeichnet besonders aus, dass er nicht nur Gruppenführer ist, sondern sich seit vielen Jahren als Kassierer und Ausbilder für die Feuerwehrleistungsabzeichen engagiert“, würdigte Gall die Verdienste des Feuerwehrmannes. „Ich schätze dich sehr, weil du Verantwortung still und fleißig wahrnimmst“, begründete Gall die Auszeichnung von Ernst Dorsch. Dorsch habe schon in jungen Jahren Verantwortung als Gruppen- und Zugführer in der Wehr übernommen und sich beim Thema Wasserrettung zum Bootsführer ausbilden lassen und sich um die Ausbildung weiterer Bootsführer gekümmert.

Gold Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr ehrten Kreisbrandmeister Uwe Vogel und Kommandant Michael Schepperle mit Bürgermeister Tilman Schmidt von der Abteilung Eichelberg Werner Frisch mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden Harald Hohl und Ernst Dorsch (beide Abteilung Obersulm) für 40 Dienstjahre ausgezeichnet.