Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2017

Aktuelle Entwicklungen beim barrierefreien Notruf

Menschen mit Sprach- und Hörbehinderungen benötigen bei einem Notruf oft besondere Unterstützung. Bei der Ausweitung des telefonischen Vermittlungsdienstes für diese Personengruppe und der Entwicklung einer funktionalen "Notruf-App" gibt es aktuell Fortschritte….

Die Bedeutung der Normungsarbeit im Feuerwehrwesen aus Sicht des Innenministeriums

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen. Dieses Jubiläum gibt Anlass, die Normungsarbeit im Feuerwehrwesen zu beleuchten. Normen sind in unseren Industrieländern nicht mehr wegzudenken. Sie stellen Regeln…

Neues TLF 4000

Seit September 2017 verfügt die Feuerwehr Bad Rappenau über ein Tanklöschfahrzeug - TLF 4000. Das nach Norm ausgeschriebene und gefertigte Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit 5000l Inhalt sowie einen Schaummitteltank mit 500l Inhalt. Mögliche…

Abteilung Süd übt gemeinsam in Treschklingen

Am Montag, den 25.09.16 haben sich die Kameraden der Abt. SÜD zu einer gemeinsamen Übung um 19:30 Uhr in Treschklingen getroffen. Kamerad Rainer Köhl stellte dankenswerter Weise sein landwirtschaftliches Anwesen als Übungsobjekt zur Verfügung. Als Lage…

Feuerwehr Bad Rappenau unterstützt Hauptübung der Feuerwehr Siegelsbach

Um 14:00 heulten in Siegelsbach die Sirenen. Grund dafür war die Hauptübung, welche bei einem ortsansässigen Kosmetikhersteller stattfand. Folgendes Szenario wurde anschaulich dargestellt: Verpuffung und Brand von ausgelaufendem Lösemittel. 8 Mitarbeiter…

Neues Fahrzeug für die Wehr

Einstimmig hat der Weinsberger Gemeinderat die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10 für die Feuerwehrabteilung Wimmental gebilligt und die Verwaltung mit der Ausschreibung beauftragt. Damit folgte der Rat der Empfehlung des Feuerwehrausschusses,…

Ein Abend mit vielen Ehrungen

Fester Bestandteil des Feuerwehrjahres ist der Kameradschaftsabend. An diesem Abend soll den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt werden. Aber auch den Partner, Partnerinnen und Familien, die immer hinter den Feuerwehrmänner und -frauen…

Besuch beim Gefahrstoffzug Speyer

Am vergangenen Samstag ging es für die Erkundergruppe der Feuerwehr Heilbronn früh morgens in Richtung Speyer. Mit dem CBRN-Erkunder sowie einem MTW und 9 Mann, machten wir uns auf den Weg zum Gefahrstoffzug Speyer. Dort angekommen empfingen uns Mark…

Polizeivizepräsident Hans Becker zum neuen Leiter des Polizeipräsidiums Heilbronn berufen

"Das Kabinett hat am heutigen Dienstag Herrn Polizeivizepräsidenten Hans Becker zum neuen Leiter des Polizeipräsidiums Heilbronn berufen. Damit bekommt das flächenmäßig größte Polizeipräsidium einen Präsidenten, der über einen umfangreichen Erfahrungsschatz…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Löwenstein trauert um Oberfeuerwehrmann Michael Götz

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Löwenstein trauert um Oberfeuerwehrmann Michael Götz der am 16. September 2017, im Alter von 23 Jahren, seiner heimtückischen Krankheit erlegen ist. Michael trat 2005 in die Jugendfeuerwehr Löwenstein ein, und wechselte…

Weisungen nicht beachtet - Anzeige

Die Anweisungen eines Feuerwehrmannes hätte ein Autofahrer am vergangenen Sonntag wohl besser beachtet - gegen ihn wird nun ermittelt. Eine Fahrspur auf der Kreisstraße 2077 zwischen Neipperg und Nordheim musste aufgrund einer Ölspur gesperrt werden,…

Transportwagen macht Feuerwehr mobiler

Schritt für Schritt wird das neue Löschzügekonzept der Eppinger Feuerwehr umgesetzt. Wichtiger Mosaikstein dabei sind Mannschaftstransportwagen, die Aktive und Material rasch und sicher zum Einsatzort bringen. Das jüngste Fahrzeug ist am Sonntag an die…

Feuerwehr und DRK Lauffen meistern gemeinsame Übung

Am Bürofenster im zweiten Obergeschoss der Firma Johann Vögele KG stehen Menschen und rufen um Hilfe. Gleichzeitig kommt es im Hof der Firma in Folge einer Verpuffung zu einem Unfall mit einem Gabelstapler. Ein Gefahrstoffbehälter ist umgekippt und läuft…

HSt-Heimat: Hier wird der Reiz des "helfens" voll und ganz gelebt.

Die Beilsteiner Feuerwehr gehört zu den 100 ältesten Feuerwehren im früheren Königreich Württemberg. Das Gründungsdatum wird in den alten Akten mit 1863 angegeben, obwohl es Jahre zuvor auch schon eine Feuerwehrorganisation im ehemaligen Oberamt Beilstein…

Keine Sommerpause bei der Feuerwehr

Auch während der Sommerferien ist in und ums Bad Rappenauer Feuerwehrhaus einiges los. Das gute Wetter wurde genutzt, um das Wissen in den Bereichen technische Hilfeleistung und Gefahrstoffe/Gefahrgüter zu vertiefen. Dank der engagierten und kreativen…

Von Frühschoppen bis Sketcheinlagen

Harter Feuerwehrdienst und Geselligkeit sind zwei Paar Stiefel. Das Verbindungsglied heißt Zusammengehörigkeit. Diese Tugend hat die Stettener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern bei ihrem zwischenzeitlich 29. Keltergassenfest erneut unter…

Einweihung der Deichanlage in Dresden- Cossebaude

Großer Bahnhof im Dresdener Stadtteil Cossebaude: In Gegenwart von Landtagspräsident Dr. Rößler, Umweltminister Thomas Schmidt, dem Dresdener OB Hilbert und des Präsidenten der Landestalsperrenverwaltung wurde die Fertigstellung eines Hochwasserschutzes…