Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2017

Feuerwehr und DLRG üben gemeinsam für den Ernstfall "Eisrettung"

Das DLRG Ilsfeld hatte bereits letztes Jahr die Idee einer Eisrettungsübung unter Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld. Nachdem ein Termin gefunden wurde, lud das DLRG zur "Fortbildung Eisrettung" ein. Am Sonntag den 22. Januar trafen sich 7…

Abteilungsversammlung Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt, Abt. Stein/Kochertürn

Am Samstag, den 21.01.2017 fand die Abteilungsversammlung im gemeinsamen Feuerwehrhaus in Stein statt. Abteilungskommandant Matthias Belz konnte 32 Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung, die Mitglieder der Altersabteilung sowie mehrere Ehrengäste…

Hochdekorierte Floriansjünger

Beseitigung von Überschwemmungsschäden, Herausschneiden von Unfallopfern und natürlich Brände - die Vielfalt der Einsätze einer Freiwilligen Feuerwehr ist erstaunlich, findet Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. "Manche halten…

Jugendgruppe als Retter der selbstständigen Feuerwehr

Nachwuchsarbeit sichert Feuerwehren das Überleben. Das zeigt eindrucksvoll das Beispiel Siegelsbach. Gute Neuigkeiten vermeldete Steffen Max, Pressesprecher und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen…

Neue Werkfeuerwehr hat ihren Betrieb aufgenommen

Als siebte Werkfeuerwehr im Landkreis Heilbronn hat die Werkfeuerwehr der Walter Söhner GmbH & Co. KG in Schwaigern Ende des vergangenen Jahres die offizielle Anerkennung durch das Landratsamt bekommen. Nachfolgend stellt Kommandant Timo Decker den Betrieb…

Rettung durch ein Loch im Freibad-Eis

Heilbronn Die Heilbronner Feuerwehr übt im Freibad Neckarhalde die Rettung von Verunglückten. Eine Übung mit aktuellem Hintergrund: Zahlreiche Menschen betreten das Eis auf Seen in der Region, oft ohne auf die Freigabe durch die Behörden zu achten. Aus…

Stettenfelsgemeinde trennt sich von ihrem ältesten Feuerwehrfahrzeug

Ein Oldtimer fährt zurück in seine Heimat. Untergruppenbach trennt sich von seinem ältesten Feuerwehrauto, einem Hanomag-Henschel F46 aus dem Jahre 1972, und verkauft es nach Heilbronn-Biberach, dorthin, wo es ursprünglich herkommt. Denn es ist eine Schenkung…

Weiterbildung wird bei der Wehr groß geschrieben

Auf ein arbeitsreiches Jahr, bei dem neben 15 unspektakulären Einsätzen einmal mehr die Aus- und Weiterbildung im Vordergrund standen, blickte Kommandant Markus Konz bei der Hauptversammlung der Zaberfelder Feuerwehr im Leonbronner Bürgerhaus zurück….

Hauptversammlung bei der Feuerwehr Pfaffenhofen

Ehrenzeichen in Gold für Gerhard Volland "Das Einsatzjahr 2016 war nicht außergewöhnlich und völlig unspektakulär". So fasste Kommandant Matthias Fried bei der Hauptversammlung im TSV Sportheim die Ereignisse der Pfaffenhofener Feuerwehr im vergangenen…

Feuerwehr reagiert auf immer mehr Einsätze

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau hat eine Abteilung Süd gegründet. Frank Rieth wird die Abteilung führen, die für eine bessere Verfügbarkeit in der Stadt sorgen soll. Der Arbeitskreis Personal hatte im Vorfeld der Gründungsversammlung der Abteilung…

Jugend für die Wehr begeistern

Wie kann man Jugendliche heute für ein Ehrenamt bei der Feuerwehr begeistern? Keine leichte Frage, die auch Kommandant Jürgen Streeb und Jugendwart Timo Steeb von der Feuerwehr Langenbrettach nicht so einfach beantworten können. Denn trotz zahlreicher…

Schlagkräftige Truppe für Zukunft gut gerüstet

Kommandant Jörg Schellenbauer hat eine schlagkräftige Mannschaft, auf die er sich voll verlassen kann. Bei der Jahreshauptversammlung blickte er auf ein besonders arbeitsreiches Jahr zurück und sparte dabei nicht mit Lob und Dank. Insgesamt hatte die…

Feuerwehr Bad Rappenau: Drei Abteilungen sind bald Geschichte

Die Feuerwehrabteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen werden in absehbarer Zeit Geschichte sein. Am 21. Januar kommen die Mitglieder in Bonfeld zusammen, um über ihre Fusion und den Startschuss der neuen Abteilung Süd abzustimmen. Harald Reinhardt…

Engagement hat hohen Stellenwert

Es ist für Bürgermeister Michael Grimm eine liebgewonnene Tradition geworden, die Einwohner seiner Gemeinde zum Jahresbeginn in die Authenrieth-Halle einzuladen. Es geht ihm dabei darum, die Bürger über Entwicklungen zu informieren und auch darum, das…

Führungswechsel steht im Vordergrund der 140. Generalversammlung

Am 5. Januar, fand die 140. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben Ehrenmitgliedern auch eine ordentliche Anzahl der insgesamt 51 aktiven der Einsatzabteilung begrüßen….