Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandant Hartmut Schaffroth im Amt bestätigt.

Kommandant Hartmut Schaffroth wurde zum zweiten Male im Amt bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm nun Roland Grünagel, Tobias Schaffroth und Andreas Küstner zur Seite. Im Jahr 2016 wurde die Wehr über achtzig Mal zum Alarm gerufen, den Schwerpunkt bildeten hier die Unwetter im Mai.

Das Jahr 2016 verlangte der Neuenstädter Feuerwehr wieder einiges ab. Neben dem Einsatzgeschehen stand das abgelaufene Jahr im Zeichen der Beschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges welches voraussichtlich Ende Mai das über 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug ersetzten wird. Ebenfalls einen Schritt nach vorne in der Organisation wurde mit der erstmaligen Bestellung eines hauptamtlichen Gerätewartes getan. Seit Oktober kümmert sich um den Fuhrpark wie auch die Gebäude der Feuerwehr Matthias Ritter aus Stein.

Personell konnte mit 191 Mitgliedern (davon 120 Aktive) der Stand von 2015 gehalten werden. Auch im Jahr 2017 wurden bereits wieder fünf Neueintritte verzeichnet. Der Anteil von Frauen im Feuerwehrdienst konnte erfreulicherweise auf sieben Mitglieder gesteigert werden. Der Altersdurchschnitt aller Abteilungen beträgt 37 Jahre. Im vergangenen Jahr wurden die Floriansjünger insgesamt 85 Mal zum Einsatz gerufen. Der klare Schwerpunkt lag hier bei 68 Alarmen bei der Abteilung Neuenstadt. Durch die Unwetter im Kochertal Ende Mai wurden insgesamt 54 Einsatzstellen abgearbeitet. Hierbei zeigte sich die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen bei der übergreifenden Hilfe. Alle Abteilungen leisteten hierbei 2710 Stunden im Einsatzdienst, was eine Steigerung um über 60% im Vergleich zu 2015 darstellt. Bedeutende Einsätze waren neben dem Unwetter ein LKW Brand im Mühlweg, der Brand einer Gaststätte in Verbindung mit Brandstiftung und ein Kaminbrand im Stadtteil Stein. Auch zu einigen Einsätzen im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Wehr nach Hardthausen und Langenbrettach gerufen. Neben fast 80 Übungen auf Standortebene wurden gemeinsame Übungen aller Abteilungen wie auch Sonderübungen mit der Führungsgruppe und einer Drehleiterübung am „Hochhaus“ im Amselweg durchgeführt berichtete Kdt. Hartmut Schaffroth. Die neuaufgenommenen Feuerwehrmitglieder durchliefen das Ausbildungsprogramm von Grundausbildung, Sprechfunk, Atemschutz und Truppführer. Insgesamt wurden hier über 30 verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene besucht. In Bruchsal konnte Tobias Schaffroth den Zugführerlehrgang und Christian Mauch wie auch Matthias Ritter den Lehrgang zum Gruppenführer auf der Landesfeuerwehrschule ablegen. Die städtischen Kindergärten und Tageseinrichtungen wurden von den einzelnen Abteilungen jeweils besucht und auch am Kinderferienprogramm der Stadt beteiligte sich die Abteilung Neuenstadt und Stein/Kochertürn. Im Rahmen des Fitnessprogrammes des Landesfeuerwehrverbandes „Fit for Fire Fighting“ führte die Radtour dieses Jahr nach Enzklösterle und einige Kameraden beteiligten sich am Motormanrun zur Kirchweih.

In seinem Bericht ging Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm auf die JF im Jahr 2016 ein. Mit insgesamt sechs Neuaufnahmen hat die Jugendfeuerwehr nun eine Stärke von 34 Mitgliedern. Die Jugendabteilung traf sich im vergangenen Jahr 33-mal zu ihren Übungsabenden, hier wurden neben dem reinen Feuerwehrdienst auch ein Berufsfeuerwehrtag (24-Stundendienst) und eine Ausfahrt zum Aquatoll durchgeführt. Der Ausflug zum Zeltlager führte die JF Neuenstadt in den Osten, in unsere Partnerstadt Neustadt an der Orla.

Bürgermeister Norbert Heuser dankte der gesamten Feuerwehr für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Gerade die Unwetter forderten die Feuerwehr tagelang ohne große Ruhepause. Die Investitionen der Stadt in Feuerwehrgerät wie auch im baulichen Bereich zeigten ihre Wirkung und die Stadt konnte vor den schlimmsten Schäden bewahrt werden. Norbert Heuser ging auf die Meilensteine der Feuerwehr in den letzten Jahren wie die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes, den Umbau und Erhalt der Abteilung Cleversulzbach und die Beschaffung des Drehleiterfahrzeuges ein. Abschließend dankte er Kommandant Schaffroth für seine Bereitschaft diese Arbeit fortzusetzten.

Die anstehenden Wahlen brachten einige Veränderungen an der erweiterten Führung der Feuerwehr mit sich. Kommandant Schaffroth wurde hier in seinem Amt bestätigt und führt die Feuerwehr nun seit über 10 Jahren. Ebenfalls wurde Roland Grünagel als 1. Stellv. Kommandant bestätigt. Neu im Amt als 2. Und 3. Stellv. Kommandant sind nun Tobias Schaffroth und Andreas Küstner. Klaus Gussmann und Tobias Lehnert kandidierten hier nicht mehr, beide wurden aus ihren Ämtern verabschiedet. Klaus Gussmann war hierzu bereits 2016 mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet worden bleibt der Feuerwehr auch als Kreisausbilder erhalten.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel, welcher direkt von einem Großbrand in Löwenstein nach Neuenstadt geeilt war, überbrachte ebenfalls die Grußworte des Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall MdL. Er berichtete über die anstehende Erweiterung der integrierten Leitstelle in Heilbronn und von der neuen Einsatzleitsoftware welche vom Landratsamt mit überarbeitet wurde. Vogel bedankte sich bei der Feuerwehr und Kommandant Schaffroth, welcher auch den Führungsstab des Landkreises angehört, für die Untersützung in 2016.

Zum Abschluss dankte der Kommandant seiner Mannschaft und ihren Partnern für den Einsatz im letzten Jahr. Ebenso gilt der Dank der Stadt, Bauhof und Stadtwerke sowie den umliegenden Feuerwehren und dem Nachbarn der Feuerwehr, dem DRK in Neuenstadt und Stein.