Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2017

Neue Führungsebene für die Hölzerner Wehr

"2016 war für uns ein nasses und ereignisreiches Jahr." Mit diesem Satz charakterisierte Kommandant Marco Hinner den Einsatzbericht anlässlich der Hauptversammlung der Eberstädter Feuerwehr. Ein unfreiwilliger Höhepunkt, der sich auch wie ein roter Faden…

Im Notfall geht es um Zentimeter

Beschwerden von Anwohnern haben die Stadtverwaltung, die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei zum Anlass genommen, den ruhenden Verkehr im Ortsteil Zimmerhof unter die Lupe zu nehmen. "Die meisten Beschwerden richten sich gegen Fahrzeuge, die so abgestellt…

Hauptversammlung der Feuerwehr Ilsfeld

Eine bunte Truppe Namens Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld! Wie Kommandant Steffen Heber im Verlauf der Hauptversammlung am Abend des 24.02.2017 darstellte ist die Welt der Ilsfelder Feuerwehr recht bunt! So besteht Sie zwischenzeitlich aus sechs Zügen und…

D'Flammebattscher und die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld

Bis zum Jahr 2014 bestand die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld aus den "typischen Abteilungen": den aktiven Kameraden, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Außerdem hat die Feuerwehr Ilsfeld noch einen Spielmannszug, auf den sie sehr stolz ist, denn…
Trauer

Die Feuerwehr Schwaigern trauert um Oberlöschmeister Erich Boger

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Erich Boger, der am Mittwoch, 22. Januar 2017 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Erich Boger hatte sich in fast 50-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber…

Besuch aus den USA

Brandon Cavanaugh aus Holyoke (Massachusetts) arbeitet beim Firedepartement Southampton. Und weil er Feuerwehrmann mit Leib und Seele ist, ließ er es sich auch nicht nehmen, eine Feuerwehr während seinem Urlaub in Deutschland zu besuchen. Über Kontakte…

Großes Einsatzspektrum von Lebensgefahr bis Türöffnung

Die Zahlen stimmen bei der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot. Insgesamt 132 Aktive Kameraden verteilen sich auf vier Abteilungen. Dennoch zeigte sich bei der Hauptversammlung, dass nicht überall eitel Sonnenschein herrscht. Das wurde schon bei der Begrüßung…

2016 war das Jahr der Ausbildungsoffensive

Im vergangenen Jahr hat sich die Leistungsstärke der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim durch Lehrgänge und Fortbildungsarbeit stark erhöht. Das berichtete Kommandant Marc Weinert bei der Hauptversammlung. Das Jahr 2016 könne als Jahr der Ausbildungsoffensive…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

"Das Jahr 2016 war ein abwechslungseiches Jahr mit vielen positiven aber auch schwierigen Ereignissen." Mit diesen Worten eröffnete der Nordheimer Feuerwehrkommandant Siegbert Uzelmaier am 18. Februar die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr…

Ein Haus als Motivationsspritze

Feuerwehr in Action: Gleich hinter der Eingangstür hat Graffiti-Künstler Udo Schurr von der Schwäbischen Alb mit kräftigen Farben einen Brandeinsatz auf die Wand gesprüht. Zwei Kameraden und ein Fahrzeug, das HLF 10, standen Modell für das Kunstwerk….

Erste Hilfe für die Seele

Ein Mann wird in einem Heilbronner Betrieb von einer Maschine zerquetscht. 60 Kollegen stehen unter Schock. Amokalarm in einer Schule in Bad Friedrichshall und Reizgas in einer Heilbronner Schule. Das sind Fälle aus den letzten Jahren, in denen die Notfallseelsorger…

Abteilung Weinsberg wählt einen neuen Abteilungskommandanten

Am Mittwoch, 08. Februar 2017 fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Weinsberg, Abteilung Weinsberg, statt. Abteilungskommandant Thomas Hardt begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Einsatzabteilung und berichtete anhand einer Präsentation…
Trauer

Trauer um Ehrenkommandant Fritz Geiger

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg trauert um ihren Ehrenkommandanten Fritz Geiger, der am 9. Februar 2017 im hohen Alter von 90 Jahren verstorben ist. Fritz Geiger trat 1949 im Alter von 23 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg ein. Nach der…

Ehrung für Stadtbrandmeister Heiner Schiefer und 455 Jahre Feuerwehrdienst

Über eine nicht alltägliche Ehrung im Feuerwehrdienst, durfte sich Stadtbrandmeister Heiner Schiefer im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauffen erfreuen. Reinhold Gall (MdL) zeichnete als Verbandsvorsitzender des KFV Heilbronn den Lauffener…

Versammlung der Feuerwehrabteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach mit Neuwahlen

Am Freitag, 10. Februar trafen sich die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach im Neuenstädter Feuerwehrhaus zur gemeinsamen Abteilungsversammlung. In der Abteilung Neuenstadt wurde mit der Wahl von Andreas Küstner zum Abteilungskommandanten der Generationswechsel…

In Berufsfeuerwehr hat es keine Frau geschafft

Null weibliche Einsatzkräfte im Hauptjob - Es gibt wenige Bewerbungen - Aufnahmeprüfung ist der Knackpunkt Die reine Nachricht löst erst einmal Kopfschütteln aus: Bei Polizei, Rettungsdienst, am Lkw-Steuer oder in Kfz-Werkstätten stehen Frauen heute mit…

Tag des europäischen Notrufs 112

Am 11. Februar 2017 ist der Tag des europäischen Notrufs 112. Das Datum dieses Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112. Hierbei steht der 11. Tag des Februars für die "11" und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die "2". Mit dem Tag soll…

Die Hunderter-Grenze schon fest im Blick

Es war die zweite gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal, und zum ersten Mal fand sie in den Räumlichkeiten des neuen Feuerwehrhauses statt. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen. Seit 15 Jahren ist Thomas Oeckler Kommandant - zunächst…

Feuerwehr-Fusion steht im Frühjahr an

Wenn im Frühjahr der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses abgeschlossen sind, steht der Umzug der Einsatzabteilung Degmarn nach Oedheim an. "Die Fusion geht reibungslos über die Bühne", verspricht Oedheims Bürgermeister Matthias Schmitt…