Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2017

Interkommunale Übung im Schwaigerner Industriegebiet

Die Abteilungen Schwaigern und Stetten a.H. übten gemeinsam mit der Feuerwehr Leingarten im Schwaigerner Industriegebiet. Angenommen wurde ein Brand bei dem es mehrere Verletzte gab. Daher war auch der DRK Ortsverein Schwaigern sowie die Schulsanitäter…

Feuerwehr ist bei Jugendlichen kein Selbstläufer mehr

Mit rückläufigen Mitgliedszahlen im Bereich der Jugendfeuerwehr haben die Freiwilligen Feuerwehren in Eppingen und Bad Rappenau zu kämpfen. Sie versuchen, mit Aktionen dem Trend entgegenzuwirken. "Bei uns ist die Situation momentan gerade noch befriedend….

5. Landesfeuerwehroldtimertreffen im Kloster Obermarchtal

Am Wochenende des 19. Und 20. August fand das 5. Landesfeuerwehroldtimertreffen im Kloster Obermarchtal statt. Zu diesem Ereignis wurde der Oldtimerlöschzug der Feuerwehr Bad Friedrichshall auf Hochglanz poliert und am Morgen des 19.8. ging es mit den…

HSt-Heimat: Raus aus dem Alltag - Rein in die Uniform

Jederzeit bereit. Als freiwillige Feuerwehrfrau oder -mann braucht man vor allem zwei Dinge: Flexibilität und ein verständnisvolles Umfeld. Wenn der Funkmeldeempfänger Alarm schlägt, lassen die Kameradinnen und Kameraden blitzartig ihr Alltagsleben hinter…

Indienststellung eines neuen Hubschraubertyps in Stuttgart

Über 1.100 Einsätze leisten die Einsatzkräfte der DRF Luftrettung an der Station Stuttgart jedes Jahr. Seit heute erfolgt diese schnelle Hilfe aus der Luft mit einem anderen Hubschraubertyp: Eine moderne EC 145 löst die bisher eingesetzte BK 117 ab. "‘Christoph…

Damit auch unter Adrenalin alles glattläuft

Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten gibt Maschinisten-Ausbilder Steffen Nagel mit einem Lageplan in der Hand klare Anweisungen: Am unteren Eichbottsee wird heute die Wasserförderung über lange Wegstrecken geübt. Auch die Handhabung des…

Voller Einsatz für die Besucher

"Der Floriansbraten war spitze", befand Elke Bethmann nach dem späten Mittagessen. Ehemann Markus stand eher auf die Currywurst mit Pommes. Damit waren die Bethmanns eine von vielen Duttenberger Familien, die den Sonntag bei bestem Wetter am Brunnen in…

Einsatz der besonderen Art für die Feuerwehr Weinsberg

Bereits letzte Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg durch das Polizeipräsidium Heilbronn für eine Brandsicherheitswache angefragt. Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeidirektion Weinsberg war es für die Freiwillige Feuerwehr…

Spatenstich für das Feuerwehrhaus SÜD im Gewerbegebiet "Buchäcker"

Mit dem obligatorischen ersten Spatenstich fiel am 11. August 2017 der Startschuss zum Bau des neuen Feuerwehrhauses Süd im Gewerbegebiet "Buchäcker" in Bonfeld. "Bereits Anfang 2013 kam die Zusammenlegung von Einsatzabteilungen mit dem Feuerwehrbedarfsplan…

HSt-Heimat: Geschichte der Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt am Kocher

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt wurde 1861 gegründet und gehört somit zu den ältesten Feuerwehren des heutigen Landkreises Heilbronn. Im damaligen Oberamtsbezirk Neckarsulm, waren wir in Neuenstadt sogar die ersten, die sich nach dem Motto "Einer…

"Verkehrsunfall PKW - eine Person eingeklemmt, ein PKW brennt"

Eine schwarze Rauchwolke im Bereich der Bahngleise von Nordheim in Richtung Klingenberg und Feuerwehrfahrzeuge fahren mit Sondersignal durch Nordheim - auf den ersten Blick sieht alles das nach einem Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr aus. Doch es…

Volksfest.TV: Rettungsaktion und Bühnen-Stars

Spektakuläre Abseil-Action: Im Mittelpunkt der neuen Folge von Volksfest.TV steht eine Feuerwehr-Rettungsaktion aus der Riesenrad-Gondel in 42 Metern Höhe. Im Festzeltstudio ist der aus dem Fernsehen bekannte Schauspieler Sebastian Faust ("Rote Rosen"),…

Ernüchterung bei der Ittlinger Feuerwehr

Ernüchterung hat sich bei der Ittlinger Verwaltung und Feuerwehrkommandant Florian Hernik breit gemacht: Vergangene Woche ging der Förderbescheid für den geplanten Bau des Feuerwehrhauses im Rathaus ein. Der Zuschuss fiel geringer aus als erwartet. Ob…

Tagsüber sind zu wenige Feuerwehrleute schnell greifbar

"Zaberfeld hat eine gut aufgestellte Feuerwehr", bestätigte Kreisbrandmeister Uwe Vogel dem Zaberfelder Gemeinderat. Die Ausstattung mit Fahrzeugen und anderem technischen Gerät entspreche den Erfordernissen. Auch die Aufteilung der Wehr in zwei Standorte,…

HSt-Heimat: Rund um die Uhr einsatzbereit

Rund um die Uhr einsatzbereit sind die Mitglieder der Feuerwehr Möckmühl, welche im 154. Jahr ihres Bestehens bestens aufgestellt ist. Den 167 Mitgliedern stehen 14 Einsatzfahrzeuge, darunter Sonderfahrzeuge wie Rüstwagen, Vorausrüstwagen und Drehleiter…

Neu geregelt: Wann ist ein Feuerwehreinsatz kostenpflichtig?

Die Satzung zur Regelung des Kostenersatzes für Leistungen der Gemeindefeuerwehr stammt in Pfaffenhofen aus dem Jahr 2004. Jetzt hat sie der Gemeinderat, entsprechend der aktuellen Rechtsprechung, auf den neuesten Stand gebracht. Demnach kostet bei einer…