Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wilhelm Bödinger ist Ehrenkommandant

Bad Rappenauvon Simon Gajer, HSt

Wilhelm Bödinger ist ein bescheidener Mann. Das wurde am Samstagabend deutlich, als er für seine Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau zum Ehrenkommandanten ernannte wurde.

Nicht zentral in der Bühnenmitte stand er, sondern am Rand nahm er die Würdigung entgegen. Die Feuerwehr, sagte Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen, sei für Bödinger nie Aufgabe gewesen. Er habe sie gelebt.

Blättgen bezeichnete den Geehrten als jemanden, den er als konstruktiven, zielgerichteten und sachlichen Gesprächspartner kennengelernt habe. Uwe Thoma, stellvertretender Kreisbrandmeister, dankte ihm ebenfalls für die Arbeit.

Geehrt wurden außerdem langjährige Mitglieder: Seit 40 Jahren dabei sind Albrecht Meisenhelder (Bonfeld) und Edgar Fries (Wollenberg), seit 25 Jahren im Einsatz sind Ernst Grün (Bad Rappenau), Hans-Peter Flick und Peter Maier (Babstadt) sowie Martin Stettner (Wollenberg).

Die Ehrung fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt, in der unter anderem Kommandant Felix Mann sowie einer seiner Stellvertreter, Axel Klumbach, über das abgelaufene Jahr berichteten.