Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stabwechsel nach 15 Jahren

Leingartenvon Stefanie Pfäffle, HSt

Der Generationenwechsel bei der freiwilligen Feuerwehr Leingarten ist vollzogen. Bereits bei seiner Wiederwahl vor fünf Jahren hatte André Göbl angekündigt, dass 15 Jahre als Kommandant genug sein werden. Rouven Leibbrand wurde deswegen damals schon mit dem Hintergrund zum Stellvertreter gewählt, um ihn eines Tages in dieser Position zu beerben.

Bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Feuerwehrhaus ist genau das geschehen. Leibbrand wurde zum neuen Kommandanten, Jochen Reske (32) zu seinem Stellvertreter erkoren. Beide müssen noch vom Gemeinderat in dessen nächsten Sitzung bestätigt werden.

Doch zunächst ein Blick zurück. Mit 67 Einsätzen war 2012 ein eher ruhiges Jahr. In Erinnerung geblieben ist vor allem der Brand in der Badener Straße mit dem parallelen SEK-Einsatz. In der Zusammenarbeit lief nicht alles rund. "Inzwischen gab es ein Gespräch zwischen uns und der Polizei, dabei hat sich vieles geklärt", betont Göbl.

Ein wichtiges Thema für die Zukunft wird die Tagespräsenz sein, kamen doch zwei Drittel der Alarmierungen zwischen sechs und 18 Uhr. "Wir sind schon auf Firmen zugegangen, ob bei ihnen Kameraden von außerorts sind, die mithelfen könnten." Das habe auch schon gefruchtet, es sei aber noch viel Überzeugungsarbeit notwendig.

Die Mannschaftsstärke ist dank fünf Übergängen aus der Jugend und vier Eintritten konstant bei 74 geblieben. In der Jugendfeuerwehr treffen sich derzeit 16 Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren.

Bild: Die Floriansjünger haben eine neue Führung: der neue Kommandant Rouven Leibbrand (v.l.), Vorgänger André Göbl und Stellvertreter Jochen Reske. (Foto: Stefanie Pfäffle)