Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Offene Hilfe Heilbronn besucht die Feuerwehr in Schwaigern- Massenbach

Schwaigernvon Timo Schweizer, Feuerwehr Schwaigern

Am Freitag den 08.03 2013 besuchte eine kleine Gruppe der Offenen Hilfe Heilbronn die Feuerwehr Schwaigern Abteilung Massenbach.

Am frühen Abend trafen die behinderten Menschen mit ihren Betreuern am Massenbacher Feuerwehrhaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungskommandanten, in der die Feuerwehrabteilung Massenbach kurz vorgestellt wurde, kam man zu der ersten Station. Zunächst wurde ein Feuerwehrmann nach und nach mit der persönliche Schutzausrüstung angezogen. Danach wurde noch das Atemschutzgerät und die Maske angelegt, so konnten die Menschen mit Handicap sehen, welche Ausrüstungsgegenstände ein Feuerwehrmann dabei haben muss. Anschließend wurde das Massenbacher Löschfahrzeug inspiziert. Einige Gegenstände auf dem Auto wurden genau untersucht, die jetzt in Einsatzjacken gekleideten Besucher waren erstaunt über das Gewicht des Hydraulikspreizers und des Atemschutzgrätes.

Inzwischen brannte im Hintergrund ein Stapel mit Paletten. Einige der Behinderten, jetzt noch mit Helm ausgerüstet, mussten abwechselnd mit der Kübelspritze das Feuer löschen. Zur Freunde der Besucher klappt dies tadellos und man konnte zur nächsten Station kommen. Hier war das Wasser als Löschmittel völlig fehl am Platz, es wurde ein kleiner Haufen Magnesiumspäne in Brand gesteckt. Als die ersten Spritzer Wasser die glühenden Späne ereichte, zischte eine grell helle Flamme in die Höhe. Hier haben die Behinderten gleich erkannt, das Wasser hier eine schlechte Wahl des Löschmittels ist.

Wie funktioniert ein Feuerlöscher und welche Arten gibt es? Auch dieses Thema wurde angesprochen und die Handhabung eines Feuerlöschers erklärt. Da brannte es schon wieder . Die Massenbacher Floriansjünger hatten einen Metallbehälter mit Flüssigkeit in Brand gesteckt. Nun mussten die Besucher etwas zurückweichen denn, es stand eine Fettexplosion auf dem Programm. Eindrucksvoll stieg die Feuerwalze in die Höhe und die Wärme war auch deutlich spürbar. Sehr beeindruckt staunten die Besucher, was passieren kann wenn man brennendes Speiseöl mit Wasser zu löschen versucht.

Hat noch jemand Lust eine Runde mit dem Feuerwehrauto zu fahren? wie vermutet war kein einziges Nein zu hören. Als alle, die meisten mit Feuerwehrjacke und Helm, ihren Platz auf dem Auto gefunden hatten ginge es los zu einer kleinen Rundfahrt durch Massenbach und Umgebung. Sehr glücklich und froh kamen dann alle wieder am Magazin an. Dieser Höhepunkt konnte nur noch mit einem gesteigert werden einem Feuerwehrvesper. Bei Saitenwürsten Fanta und Limo fand man dann noch einen schönen Abschluss im Massenbacher Mannschaftsraum. Die wenige Zeit, die die Gruppe aus Heilbronn mitgebracht hatte, verstrich sehr schnell und es hieß Abschied nehmen. Der Abteilungskommandant Timo Schweizer und sein Team verabschiedeten sich dann von ihren Gästen und überreichten jedem noch ein kleines Geschenk als Erinnerung an den Besuch.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Besucher und vor allem an die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Massenbach die diesen Besuch möglich gemacht haben.