Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrenkreuzes in der Stufe Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für Bernd Lachowitzer

Eppingenvon Martin Kuhmann

Im würdigen Rahmen der Gemeinderatsitzung am Di. 19.03.13, wurde dem scheidenden stellv. Kommandanten der Abteilung und Gesamtwehr Eppingen, Bernd Lachowitzer, das Ehrenkreuz der Stufe Bronze, des Deutschen Feuerwehrverbandes durch den stellv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma verliehen.

In seiner Laudatio, ließ Uwe Thoma, nochmals die Feuerwehrkarriere des Geehrten Revue passieren. Mit 14 Jahren war er 1978 der damals gegründeten Jugendfeuerwehr der Abt. Eppingen beigetreten und seitdem lies in diese Leidenschaft nicht mehr los, anderen Bürgern und Menschen, die in Not geraten waren zu helfen. Bereits 1989 besuchte er an der Landesfeuerwehrschule den Gruppenführer und 2005 den Zugführerlehrgang und übernahm hierdurch schon früh Verantwortung innerhalb der Wehr, bei Übungen und Einsätzen. Er besuchte diverse Lehrgänge zur Weiterbildung seines Feuerwehrwissens und war zwischenzeitlich auch als Jugendausbilder tätig. Ebenso fungiert er als Kreisausbilder für den Bereich einfache Technische Hilfeleistung im Landkreis Heilbronn. Im Jahr 2003 stellte er sich dann der Verantwortung und übernahm das Amt des stellv. Abteilungskommandanten der Abt. Eppingen und 2008 wurde er zum 2. stellv Stadtkommandanten der Gesamtwehr Eppingen gewählt. Beide Ehrenämter bekleidete er bis 2013, als er aus beruflichen Gründen und um Platz zu machen für jüngere Kameraden, diese zur Verfügung stellte.

In seinem Ausführungen stellte Thoma fest dass solche Kameraden wie Bernd unverzichtbarer Bestandteil einer Wehr sind, mit Ihrem erworbenen Wissen und der Einsatz Erfahrung von vielen Jahren. Er hoffe, dass er trotz des Rückzuges aus der Führungsspitze der Wehr, dieser erhalten bleibe und sich auch weiterhin dort einbringen möge. Er stellte nochmals den selbstlosen Einsatz dar, egal ob es sich um die Weiterentwicklung der Wehr, Umbauten, Beschaffungen von Fahrzeugen oder Festen handelte, er brachte sich immer mit vollem Einsatz dafür ein und war maßgeblich mit am heutigen Ausbildung und Ausrüstungsstand der Gesamtwehr beteiligt.

Im Anschluss an die Laudatio, verlieh er ihm vor stehendem Auditorium, dann als erstem Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Eppingen, das Ehrenkreuz der Stufe Bronze, des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Anschließend bedankte sich noch Stadtkommandant Martin Kuhmann bei dem Geehrten im Namen der Mitglieder der Gesamtwehr Eppingen, für seine bisher erbrachten Leistungen und überreichte Ihm einen Geschenkkorb.