QR-Code zur Seite

Ehrenkreuzes in der Stufe Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für Bernd Lachowitzer

Eppingenvon Martin Kuhmann

Im würdigen Rahmen der Gemein­de­rat­sit­zung am Di. 19.03.13, wurde dem schei­denden stellv. Kom­man­danten der Abtei­lung und Gesamt­wehr Eppingen, Bernd Lacho­witzer, das Ehren­kreuz der Stufe Bronze, des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes durch den stellv. Kreis­brand­meister Uwe Thoma ver­liehen.

In seiner Lau­datio, ließ Uwe Thoma, noch­mals die Feu­er­wehr­kar­riere des Geehrten Revue pas­sieren. Mit 14 Jahren war er 1978 der damals gegründeten Jugend­feu­er­wehr der Abt. Eppingen bei­getreten und seitdem lies in diese Lei­den­schaft nicht mehr los, anderen Bürgern und Men­schen, die in Not geraten waren zu helfen. Bereits 1989 besuchte er an der Lan­des­feu­er­wehr­schule den Grup­penführer und 2005 den Zugführer­lehr­gang und über­nahm hier­durch schon früh Ver­ant­wor­tung inner­halb der Wehr, bei Übungen und Einsätzen. Er besuchte diverse Lehrgänge zur Wei­ter­bil­dung seines Feu­er­wehr­wis­sens und war zwi­schen­zeit­lich auch als Jugend­aus­bilder tätig. Ebenso fun­giert er als Kreis­aus­bilder für den Bereich ein­fache Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung im Land­kreis Heil­bronn. Im Jahr 2003 stellte er sich dann der Ver­ant­wor­tung und über­nahm das Amt des stellv. Abtei­lungs­kom­man­danten der Abt. Eppingen und 2008 wurde er zum 2. stellv Stadt­kom­man­danten der Gesamt­wehr Eppingen gewählt. Beide Ehrenämter beklei­dete er bis 2013, als er aus beruf­li­chen Gründen und um Platz zu machen für jüngere Kame­raden, diese zur Verfügung stellte.

In seinem Ausführungen stellte Thoma fest dass solche Kame­raden wie Bernd unver­zicht­barer Bestand­teil einer Wehr sind, mit Ihrem erwor­benen Wissen und der Ein­satz Erfah­rung von vielen Jahren. Er hoffe, dass er trotz des Rückzuges aus der Führungs­spitze der Wehr, dieser erhalten bleibe und sich auch wei­terhin dort ein­bringen möge. Er stellte noch­mals den selbst­losen Ein­satz dar, egal ob es sich um die Wei­ter­ent­wick­lung der Wehr, Umbauten, Beschaf­fungen von Fahr­zeugen oder Festen han­delte, er brachte sich immer mit vollem Ein­satz dafür ein und war maßgeb­lich mit am heu­tigen Aus­bil­dung und Ausrüstungs­stand der Gesamt­wehr betei­ligt.

Im Anschluss an die Lau­datio, ver­lieh er ihm vor ste­hendem Audi­to­rium, dann als erstem Feu­er­wehr­mit­glied der Feu­er­wehr Eppingen, das Ehren­kreuz der Stufe Bronze, des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes.

Anschließend bedankte sich noch Stadt­kom­man­dant Martin Kuh­mann bei dem Geehrten im Namen der Mit­glieder der Gesamt­wehr Eppingen, für seine bisher erbrachten Leis­tungen und über­reichte Ihm einen Geschenk­korb.