Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fortbildung zum Thema "Seniorenheim"

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Sehr wichtige und interessante Informationen erhielten die Mitglieder der Einsatzabteilung Neudenau bei einem Fortbildungsabend, bei dem Frau Niestroj, die Leiterin des Neudenauer Seniorenheims Haus am Lindenplatz referierte.

Anlass war eine Rückbesinnung auf die Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau im Juli 2012.

In einem Seniorenheim befinden sich zu jedem Zeitpunkt Bewohner, die bei einem Vorfall das Gebäude ohne fremde Hilfe nicht verlassen können, da sie zum Beispiel an das Krankenbett oder an einen Rollstuhl gebunden sind. Aber auch an Demenz leidende Bewohner erfordern größte Rücksicht durch die Einsatzkräfte. Dies erläuterte Frau Niestroj an Beispielen und konnte auch Übungsszenarien zur Hilfe nehmen. Ein konkreter Vorschlag war zum Beispiel, gehbehinderte Personen einfach auf einen normalen Stuhl zu setzen und damit in Sicherheit zu tragen, anstatt die Person abzustützen und beim eigenen Gehen zu unterstützen. Auch ein Rollator kann genutzt werden: einfach die Person auf dessen Ablage setzen und so hinausschieben.

Aufgrund der Erfahrungen der Übung konnten Neuerungen im Heim mitgeteilt werden. Ab sofort stehen der Heimleitung eine gelbe Warnweste zur Verfügung, allen Mitarbeiter orangene. So können diese schnell erkannt und zu Situationen vor Ort befragt werden. Außerdem steht dem Pflegepersonal Kreide zur Verfügung, damit diese bei ihrer ersten Erkundung in einem Einsatzfall Wohnungs- und Zimmertüren entsprechend kennzeichnen können. Auch die sogenannten Bergungsdecken sind in jedem Pflegebett im Einsatz. Eine liegende Person kann so schnell aus dem Bett gerettet werden und mit dieser schnell in Sicherheit gezogen werden.

Das Thema Personensuche wurde an dem Abend ebenso besprochen, hierzu haben die Verantwortlichen der Einsatzabteilung einen Einsatzplan ausgearbeitet und der Heimleitung und den Feuerwehrmitgliedern vorgestellt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals Frau Stefanie Niestroj für die hervorragende Zusammenarbeit.

gez. Uwe Amann, Pressesprecher